Fehlermeldung P 1605 A/G
Hallo zusammen!
Ich habe einen Rover 75 Tourer 2,0 CDT BJ 2002 mit Automatikgetriebe. Wenn ich damit fahre und Betriebstemperatur erreiche, schaltet er plötzlich zurück in den 2. Gang. D. h., im blödesten Fall fahre ich auf der Autobahn und das Auto schaltet runter und legt fast ´ne Vollbremsung hin. Wir haben schon das Steuergerät ausgetauscht, aber der Fehlercode P1605 A/G EEPROM Fehler wird weiter angezeigt! Hat jemand eine Ahnung, was es noch sein könnte?
Da liegt ein Fehler im ROM ( Read Only Memory ) des Steuergerätes vor. Das kann auch nicht durch löschen des Fehlerspeichers korrigiert werden.
Entweder ein neues Steuergerät oder das jetzige reparieren lassen.
Der Fehler bedeutet, dass eine falsche Diagnose-Software benutzt wird. Dieser Fehleranzeige ist "manufacturer controlled diagnosis communication".
Es kann mit dem benutzten Gerät bzw. dessen Software keine Entschlüsselung der Datenkommunikation mit dem Speicher im Steuergerät durchgeführt werden.
Es bedeutet nicht, dass eine Kommunikation mit dem Speicherbaustein (EEPROM) nicht möglich ist, sondern es bedeutet, dass die verwendete Software nicht die korrekten bzw. vollständigen Befehle beherrscht, um alle Bereiche in dem Speicherbaustein ansprechen zu können, oder mit der erhaltenen Information nichts anfangen ("übersetzen") kann.
Nur sehr wenige Bereiche der OBD2-Kommunikation sind genormt und damit "universal", sehr vieles ist den Herstellern frei gestellt, sowohl die Art der Datenübertragung, wie auch deren Inhalt.
Das liegt hier vor. Da ist was, was ausschließlich mit der herstellerspezifischen Diagnose-Software zu analysieren ist.
Was es ist, ist ohne spezifische Software völlig fraglich, es kann sich um alles und überall handeln: Bei Toyota steht das für die Motorsteuerung im Bereich des Klopfsensors, bei Mercedes das ESP/ASR im Bereich des Beschleunigungssensors, bei Nissan etwas mit der Steuerung des Automatikgetriebes, bei GM sind es Datenverluste ("Wackelkontakt") auf dem Datenbus, bei Saab ein Fehler der Einspritzüberwachung im Motorsteuergerät, ...
Hallo, mal unabhängig davon was Zufriedener hier schon richtig ausgeführt hat, ist es doch auch primär ein Fehler der Kraftübertragung (Getriebe). Falls das Getriebesteuergerät keinen Fehler abgespeichert hat (was natürlich fast unmöglich ist um es mit dem von euch verwendetem Gerät auszulesen) gehe ich von einem mechanischen Getriebeschaden aus, der einen Folgefehler im Motor Steuergerät generiert.
Also, um eine wirklich handfeste Diagnose zu erstellen, ist eine Überprüfung mit der orginal Soft- und Hardware notwendig. Hill
wieder nach oben schieben, da immer noch aktuell...., gibt es weiter Tips ?