Elektrik-Probleme beim Citroen C2 HDI, BJ 2007
Hallo zusammen,
erstmal einen schönen Sonntag an alle.
Vielleicht muss ich bald nicht mehr den Lonesome rider spielen, falls es hier jemanden gibt, der das gleiche Problem hat:
bei meinem C2 ist jetzt insgesamt das 3. Mal die Servolenkung ausgefallen. Ich denke, es ist eher ein elektrisches Problem, weil es sich a) nach einigen Stunden wieder legt. Das erste Mal ist es passiert, nachdem mein Nachbar seinen Wagen mit meinem überbrückt hat. Nein, er hat alles richtig angeschlossen.
Nach dem 2. Mal geht der Taster für den Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr.
Das Ganze passiert nach einer Fahrt von ca. 11km, nachdem er über Nacht gestanden hatte und als es passierte, zeigte er auch den Sparmodus an. Den er übrigens sehr oft anzeigt.
Zudem ist er mir schon des öfteren ausgegangen, wenn ich Kupplung und Bremse getreten habe und einmal auch, als ich an einer Abbiegung eingeschlagen habe (nicht auf das Armaturenbrett :-))bzw. ging der Scheibenwischer beim letzten Vorfall vom normalen Wischen in den "Panikgang" über.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Vielleicht die Batterie?
Es wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte, auch wenn ich keinem das Problem wünsche
Vielen Dank schon mal und behabt Euch wohl.
Schöne Grüsse
Lipperin46
Ich vermute mal, daß bei dem Überbrücken (Nachbar)
vor dem Anklemmen der Batterie die Zündung nicht ausgeschaltet wurde, die Batterien + an + und - an-
geklemmt wurden .
In beiden Fällen kann eine Stromspitze in Deine
Motorsoftware eingeschlagen haben.
Bei so Anklemmen kann die schwache Batterie sofort
die gesunde (bis dahin noch--) schädigen, denn sie
versucht sofort als Verbraucher sich zu holen, was sie kriegen kann.
Prüf mal Deine Batterie genau nach. Eine "kranke"
Batterie bringt auch theoretisch unmögliche Fehler.
Hallo erstmal,
mein marodes Gedächtnis lässt sich leider keine Erinnerung mehr daran zu, ob die Zündung an oder aus war. Das war auch schon Anfang des Jahres und das zweite Mal ist das jetzt erst vor 3 Wochen passiert.
O.k., das heißt also, dass ich am besten in eine Werkstatt fahre und die Batterie dann testen lasse? Weil ich selber zu wenig Ahnung habe und auch vor Elektrik einen Heidenrespekt. Wenn Du Recht hast, kriegt der Nachbar noch einen auf die Mütze (Scherz)
Vielen Dank auf jeden Fall. I'll keep you informed if you want to.
Herzliche Grüsse aus Lippe
Lipperin46
Tja, die FranzosenSänften und die Elektrik .. eine Liaison wie Feuer und Wasser
Deine Probleme KÖNNEN von einer missglückten Starthilfe herrühren, MÜSSEN es aber nicht.
Mein Bruder hatte mit seinem gleich alten C3 vor 2 Wochen auch das Glück, sich kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie eine neue elektrische Servolenkung einbauen zu lassen.
Die Foren sind voll von Berichten von Servolenkungsproblemen bei Citroens, angefangen vom Saxo über Xsara, C1 bis (mindestens) C4 eine unendliche Leidensgeschichte.
Eventuell hast Du nur einfach Pech, dass Du nun vor dem Einbau von Servolenkung Nr.4 stehst.
Die anderen elektrischen Ausfälle führe ich wie @hballerstedt aber auch eher auf Steuergerätefehler, Akku- oder Ladereglerdefekt zurück, durch den z.B. Spannungsspitzen die elektrischen Devices durcheinander bringen.