Matiz kreischt :-/
Huhu
Hab einen Matiz von 2004 mit 52 PS, Benziner erhalten.
Die Knutschkugel macht sporadisch kreischende Geräusche. Vergleichbar mit Keil-/Zahnriehmen(?) kreischen. Es verschwindet meistens wenn ich die Kupplung drücke und zusätzlich kein Gang eingelegt ist. Oder wenn genug Fahrt (ca 50 km/h) aufnehme. Wobei der eingelegte Gang selbst keinen Einfluss zu haben scheint. Also ob ich jetzt bei 40 km/h im 2'ten oder 4'ten bin. Nur die Lautstärke ändert sich dabei.
Habe hier im Forum Beiträge gelesen zum einstellen der Kupplung, welches ich jetzt mal ausprobieren werde, da mein Kupplungsweg so ca7-8 cm beträgt.
Werde dann auch den Auspuff prüfen, da er knattert im Standlauf.
Uuuund habe noch ne neue Batterie eingebaut. Soweit alles gut gewesen, bis nach 1-2 Tagen die Batterieanzeige an gegangen ist. Bin in den 2 Tagen 100 Km gefahren. Also werd ich auch noch einen Multimeter zwischen Pluspol und dem Kabel hängen, um zu sehen ob irgendein Verbraucher erkennbar ist - hab es auch hier gelesen
Bin etwas besorgt um den kleinen Freund und würde mich über Anregungen freuen!
LG Murri...
Ok, habe die Fehler gefunden...
Das Kreischen kam dann wohl doch vom Keilriehmen. Zumindest habe ich die Reste davon gefunden beim suchen der Klappergeräusche des Auspuffs.
Womit dann auch die Batterieanzeige erklärbar ist, denn ohne Riehmen zum Antrieb der Lichtmaschine gibt's auch keinen neuen Saft mehr
Jetzt frag ich mich wiviel die Instandsetzung kosten wird!? Denn da wo die Lichtmaschine hängt komme ich bestimmt nicht so einfach hin ohne den armen kleinen Matiz die Eingeweide zu entfernen...
LG Murri