Benzin statt diesel getankt
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe benzin auf mein 3.0 dci getankt....19l, konnte aber noch 60l diesel hinterher tanken....bin danach no ca 200km gefahren...ging nicht anders....muss ich jetzt mit nem akutem motorschaden rechnen? Lasse ihn am montag aufjedemfall erst mal leer machen! Ach ja....bin die gnze strecke nicht schnellr gefahhren als 110 kmh...
Hättest ihn gar nicht anlassen und gar nicht fahren sollen, direkt in die Werkstatt schleppen, Tank abpumpen, Leitungen und alles reinigen. Wunder, dass er überhaupt gefahren ist.
Einen akuten Motorschaden können die in einer Werkstatt sicherlich feststellen. Du offenbar nicht, denn Du hast ja nicht einmal gemerkt, daß der Zapf-Hahn einen ganz anderen
Durchmesser hat.
Bei dem Mischungsverhältnis ist es erstaunlich, daß der überhaupt gelaufen hat - egal,wie schnell.
Der Ethanol-Anteil im Benzin kann obendrein ganz
erhebliche "Spätschäden" an Deinem dafür nicht
geeigneten Motor anrichten.
Zapfhan???? Die passten ja beide da rein sonst wärs mir spätestens da aufgefallen! Benzin in diesel geht aber nett andersrum!! mir ist das leider gottes vor 7 jahren mit einem Ford Transit passiert, ähnliches liter gemisch.....der is trotzdem gelaufen wie doof! Nunja geht dann morgen halt in die werkstatt und mal hoffen das nix mehr is!
Normalerweise ist die Benzinzapfpistole viel größer (Durchmesser) als die Dieselzapfpistole. Also keine Ahnung wie du es geschafft hast, den falschen Kraftstoff zu tanken.
Wenn ein so gravierender Fehler passiert, sollte man gar nicht mehr fahren. Der Tank müsste dann entleert und die Leitungen gereinigt werden.
Erstaunlich ist natürlich, daß das Fahrzeug überhaupt so lange gefahren ist. Wie groß die Schäden jetzt am Motor sind, kann nur eine Fachwerkstatt feststellen.
Da vertust Du Dich leider, genau, wie der
Fragesteller: Den Benzinhahn kannste sehr leicht in den Dieselstutzen stecken, den
Diesel-Hahn in den Benzinstutzen nicht.
Aber das haben hier im Forum auch welche geschafft, wenn ich mich recht erinnere.
guten morgen liebe leut,
hab heut morgen bei renault angerufen ob die mir mein auto abholen! antwort: bei der liter zahl sprich verhältnis ist das kein problem bei der 3l maschine. mann soll nur vorsichtig fahren und alle 100 bis 150km nachtanken...sobalt er aber nicht mehr anspringt oder anfängt zu ruckel sollte er doch leer gesugt werden! wäre das mit nem benziner passiert wäre es weit aus gefährlicher! hab heut morge nachgetankt und nochmal geschaut...der benzinhan geht tatsächlich ohne probleme rein! bin für eure antworten aber sehr dankbar! lg a.h.
Mir macht da der Ethanolgehalt des Benzins
mehr Sorge. Verarbeiten tut ja Dein Motor
das Zeuchs offenbar.
Deswegen würde ich trotzdem über einen Austausch nachdenken, bevor er "anfängt zu
stottern" (nicht Austausch der Maschine, sondern des Tankinhalts).