Königsbolzen, Achstraverse
Danke für Eure Antworten. Diesen Achstummel gibt es nicht als Ersatzteil. Habe mir eine Gebrauchtachse gekauft.
Danke
Hallo, bei meine Xsara 2.0HDI Kombi ist mir einer leicht gegen das linke Hinterad gefahren. Jetzt steht das Rad schief, vorn nach innen. Habe alles zerlegt (Bremscheibe, Radlager ab). Dabei viel mir auf das die Achstraverse nicht verbogen ist, sondern der Königsbolzen. Ich hatte Probleme den Bremsattel mit Bremsklötzer abzuziehen. Es war nur die Bremsscheibe schief. Jetzt meine Frage an die Profi Bastler hier. Ist es möglich den Bolzen durch erhiezen zu richten oder den Bolzen von der Achstraverse zu wechseln. Ich habe den Bolzen mit einen kleinen Winkel geprüft. Dieser ist minimal ca 1-2mm in Fahrtrichtung verbogen. Bin schon eine ganze weile am überlegen wie ich, ohne ein riesiges Loch in unser Familien Budge zu hinterlassen, es reparieren kann. Den Bolzen kann ich im Internet nicht finden. Bin mir nicht sicher ob dieses Teil, Königsbolzen heißt.
Vielen Dank
Das Ding nennt sich Achszapfen oder Achsstummel.
Wenn Du lebensmüde bist, kannst Du das Ding gerne erwärmen bzw. rück-kaltverformen; beim erwärmen wird der Stahl u.A. "enthärtet" und versprödet beim Abschrecken ... von durch den schockartigen Anstoß herrührenden Haarrissen in der molekularen Materialstruktur mal ganz zu schweigen.
Wundere Dich dann aber nicht, falls Du dann mal plötzlich einen 3-rädrigen Xsara hast. oO
Der Achszapfen muss schließlich alle vom Rad auf ihn übertragenen dynamischen Kräfte aufnehmen.
ob der Achszapfen beim Citroen einzeln zu wechseln ist, weiß ich nicht; sagt Dir aber jede Citroenschrauber.
Wenn zudem die Bremsanlage beschädigt und verzogen ist, muss da aber noch mehr gerichtet werden; u.A. dürften dann neben Bremssattelhalter und Bremsscheibe auch die Beläge und das Radlager Schrott sein.
Und zu Arbetien an der Bremsanlage sagen wir hier nur:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
Es gibt einen "Königszapfen" im NFZ-Bereich, Du meinst wahrscheinlich den Achsstummel.
Du schreibst, dass Dir jemand aufs Auto gefahren ist. Also ist das doch ein Fall für die gegnerische Versicherung.
Lass ein Gutachten erstellen und dann wird man alles weitere sehen.