Wohnmobil MB 210 D, 14 Jahre, es gibt keine Umweltplakette?
Guten Tag,
wir haben ein Wohnmobil, MB 210 D, 14 Jahre alt sehr guter Zustand, 70.000 Km gelaufen und jetzt bekommen wir auf dem Markt keinen Kat zu kaufen und damit auch keine Umweltplakette. Hat jemand einen Tip, wie, wo, zu welchen Kosten, wir das Auto nachrüsten können.
Danke für die Antworten
Wenn es wirklich keine technische Nachrüstmöglichkeit gibt, bleibt nichts Anderes übrig, als aus den Umweltzonen draußen zu bleiben ... oder zu warten, bis das Wohnmobil 30 Jahre alt ist; dann kann ein H-Kennzeichen für Oldtimer beantragt werden .. und dann fällt Dein Wohnmobil unter die (derzeitige!!!) Ausnahmeregelung, dass Oldtimer keine Umweltplakette benötigen, WENN sie nicht nachrüstbar sind.
Schwacher Trost - Aber "Besser geht's nicht"
Hallo,
also mir fällt da spontan nur twintec,bosal,tenneco,ernst,landrover und gat ein,die ggf. nen Kat / Filter anbieten und bei denen man mal anfragen kann.Ansonsten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, bei der KFZ-Innung an zu Fragen und schauen,ob es Sonderregelungen und ggf. Urteile gibt für Fahrzeuge die einfach nicht nachrüstbar sind.
Allerdings ist auch bekannt,dass man Vorsicht walten lassen muss bei diesen Systemen.Einigen wurde die Zulassung entzogen (ggf. wenn man einen findet beim KBA nachfrage) und zum anderen gibt es Probleme nach der Umrüstung.Filter setzt sich zu oder Mehrverbrauch.
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein, ggf. wirklich mal Rechtssprechungen zu dem Thema ansehen oder bei der KFZ-Innung mal nachfragen.....
Da gibt es nichts, leb damit.
Ich Ausland kümmert sich keiner um den deutschen Klimaschwachsinn.
Abgesehen von ein paar bekloppten Feinstaubzonen in deutschen Großstädten gibts auch keinen Grund für eine solche Plakette.
Für Anwohner in solchen Zonen ohne Plakette gibts Ausnahmeregelungen.
Du siehst, Panik mußt nicht bekommen.
Spätestens in zwei Jahren hat sich das eh wieder erledigt mit dem Plakettenwahnsinn.
Schon mal in Stuttgart oder Tübingen gewesen? Diese Städte sind komplett als Umweltzonen erschlossen.
Ein Wermutstropfen gibt es nach einem Bericht der Autobild nach: Die Polizei kontrolliert angeblich die Plaketten nicht, nur Hilfspolizisten und die dürfen dies wiederum nur an stehenden Fahrzeugen. Das sind angeblich die aktuellen Gesetzeslücken.