Autobatterie
Am 11. Mai war mein Auto ( Daihatzu Sirion,3Jahre alt und sehr wenig gefahren,4000km )zur Inspektion und wurde mir von der Werkstatt anschließend in die Garage gestellt.Durch Krankenhausaufenthalt stand der Wagen danach bis 26.Juni in der Garage. Ich wollte also gestern zum 1.Mal wieder fahren und mußte feststellen,daß sich nichts mehr tat,noch nicht einmal die Türen gingen durch Funkschlüssel auf.
Hier meine Frage :
Kann eine Autobatterie,die bei der Inspektion als ok galt,nach 6 Wochen komplett leer sein ?
Ja.
Jedes Auto verbraucht auch im abgestellten Zustand Strom, z.B. für Uhr, Radiospeicher, Alarmanlage und ähnliches.
Wenn dazu eventuell noch durch Kurzstreckenverkehr die Batterie nicht randvoll geladen war, ist es völlig normal, das der Wagen nach einigen Wochen nicht mehr anspringt.
Hallo, das OK einer Batterie sagt ja noch lange nichts über den Ladezustand aus. Ganz im Gegenteil ist es bei dir so, daß durch die wenige Laufleistung nicht genügend Ladestrom zur Verfügung steht um den Verbrauch (Anlasser, Wischer usw.) auszugleichen und deshalb eine Entladung stattfindet. Kommt jetzt noch eine Standzeit hinzu ohne daß die Batt. eine Erhaltungsladung bekommt, ist so etwas schnell passiert. Außerdem sind 3 Jahre ja auch schon eine gewisse Zeit, sodaß hier keine neuen Maßstäbe angelegt werden können. Ich rate dir eine kleine Erhaltungsladestation anzuschaffen ( bei Conrad Elektronik ) ca. 20€. Um aber auf Nummer sicher zu gehen kannst du auch zum Bosch Dienst fahren und dein Fahrzeug auf verstekte Verbraucher zu prüfen. Gruß HillHolder
Hi , Moas
vielen Dank für die hilfreiche Antwort,
jetzt weiß ich,daß ich der Werkstatt
trauen kann,und die erneuten Prüfkosten übernehmen muß.
Neue Batterie ist schon geordert !
Liebe Grüße
Knickebein
Hi,und hallo HillHolder
auch Dir vielen Dank für die Nachricht,hätte ich nicht gedacht,daß eine Batterie so schnell schlapp macht.
Ich werd mir dann wohl wirklich so´n Teil,
Erhaltungsladestation zulegen.
Liebe Grüße
Knickebein