Hallo ihr, gibt es eine Handconsole um am Daily den Fehler Rußpartikel zu löschen? über das OBDII?
Würde Sinn machen wenn der Zustand des DPFs nicht überwacht werden würde. Da jetzt umgangen, würde man eigentlich keinen Hammer in der Hand halten.
Wir haben einen Arbeitsbühnenaufbau auf unserem Daily und dieser wird über einen Nebenantrieb angetrieben. Nun zum Problem... der Daily läuft teilweise Stundenlang im Standgas, dadurch schlägt der Sensor vom Rußpartikelfilter an und der Wagen raucht fürchterlich wir fahren dann zum IVECOhändler der stöpdelt sein Diagnoserechner drann tippt paarmal drauf und alles ist wieder gut... Meine Frage wäre gibt es so eine Handkonsole mit der ich den Fehler selbst löschen kann um nicht alle 3 Tage zum Händler fahren zu müssen?? Danke für eure Hilfe
Das Problem ist hier der lange Standgasbetrieb. Sensor für Rußpartikel gibt es nicht. Nur Temp. sensoren und Diffwerenzdrucksensoren. Andere Möglichkeit wäre länger zu fahren um der EDC ne Möglichkeit zu geben, den DPF freizubrennen. Was macht den IVECO? Nur löschen oder auch weitere Maßnahmen ala Regenerierung?!
Kann ich dir nicht sagen ob du mit nem OBD Tester bei IVECO klar kommst. Eigentlich sollte es ja sein...
@hill: Vermute das der Nebenantrieb original ist.
MfG
Hallo, eigentlich gehört die Lösung des Problems mit zur Arbeit des Nebenantriebes. Also ab zu der Werkstatt, die den eingebaut hat und hier auf eine Lösung pochen. Hill
Danke für die Antworten, jepp der Nebenantrieb ist original und IVECO löscht den Fehler nur und sofort hört er auf zu qualmen.. darum meine Idee kauf ich so ne Konsole, wenn er anfängt zu qualmen steck ich die in den OBDII Stecker lösch den Fehler und gut ist... hat der Daily so ne OBDII Buchse??Konsolen hab ich einige gefunden die arbeiten aber alle mit dieser OBD II Schnittstelle...
Hallo, natürlich hat der so eine Buchse, sonst könnte das Iveco ja auch nicht. Aber das ist doch keine Lösung!!!!!! Die sieht anders aus und sollte von Iveco programmiert werden. Hill
hmmm ist schon klar das es keine Dauerlösung ist aber der DPF ist schon defekt und durch ein Rohr umgangen ich werde das nächste mal den Fehlercode notieren wenns wieder soweit ist und der Daily qualmt wie wenn er Schweröl getankt bekommen hätte.. ich denke ich werde mir einfach mal so ne Konsole bestellen und schauen, ob sich der Fehler löschen lässt denn was anderes macht IVECO ja auch nicht.. danach ist dann wieder Tagelang ruhe und die nächste AU müssen wir halt irgendwie tricksen..
also nochmals Danke für die Tips
Hi,
jedes Modell nach 2001 (je nach dem ob PKW Benzin,Diesel oder NFZ) hat ne EOBD Schnittstelle. Wird seid 11/2008 auch bei der Au genutzt und seid 2009 oder 2010 je nach dem ist nur noch das Auslesen im Umfang der AU drin.
In deinem Falle nun eine Konsole zu kaufen und ständig die Fehler zu löschen und weiter zu fahren ist nicht im Sinne des Erfindes.
UND VORALLEM nicht im Sinne des KAT/DPFs der auf Dauer eventuell beschädigt werden kann und der AU (siehe oben), da Abgasrelevante Fehler teilweise auch als Langzeitfehler gesetzt werden die zu Problemen bei der AU führen können. Also ist es mit dem Löschen alleine nicht getan.
Was passiert denn genau???
Zeigt er im Disdplay was an? Fehlercode? EDC leuchte an und/oder OBD (MIL) Leuchte? Was sagt der IVECO Mann genau was es für ein Fehler ist?!
@hill: IVECO machts auch anders. Sie haben vor dem Daily 06 und ab Eurocargo eine eigene Diagnosedose worüber wesentlich mehr zu diagnostizieren ist.
DPF umgangen?! Wie soll dat denn gehen bei den Sensoren???
Der DPF hat einen By-Pass und dann wird sich gewundert, warum das Ding regelmäßig alle paar Tage mächtig raucht?
Vermutlich wundert Ihr euch auch, dass es schmerzt, wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen schlägt.
Lasst Euch einfach mal korrekt erklären, wie so ein System funktioniert und erklärt es Euch nicht selbst. Dann kommt Ihr auch nicht auf falsche Fehler.
Das Qualmen von dem Ding ist völlig korrekt, absolut richtig und der Mechaniker in der Werkstatt löscht auch keinen Fehler, somit ist ein Handgerät zu Fehlerlöschen so nutzvoll wie der Schlag mit dem Hammer auf den Daumen.
Hier ist ein Nebenantrieb vorhanden, die Umgehung IST der Griff zum Hammer.
Die Differenzdruck-Sensoren am DPF, die die Regeneration starten, reagieren bei "normal fahrenden" Fahrzeugen auf die "Druckimpule" und der "Verarbeitung" dieser durch den DPF.
Während eines gleichmäßigen Fahrens bei mittlerer Drehzahl ist eine Druckdifferenz selbst bei relativ zugesetztem Filter recht gering. Springt aber sehr stark an, wenn beschleunigt wird, also sehr schnell ein hoher (Abgas-)Druck auf der Eingangsseite des DPF entsteht, den der DPF nicht schnell genug "abarbeiten" kann, weil er schon recht deutlich zugesetzt ist.
Bei einem Nebenantrieb hat man den Effekt, dass hier sehr lange, über Stunden ohne jede Beschleunigung mit "konstanter Geschwindigkeit gefahren" wird, also der Motor mit relativ konstanter Drehzahl dreht. Irgendwelche Vollgasbeschleunigungen, wo die Sensoren eine Zusetzung des Filter "spüren" könnten, kommen nicht vor.
Daher wird bei Nebenantrieben bzw. dem Einsatz vom Nebenantrieb die Regeneration nicht über die Sensorwerte, sondern über die Betriebszeit eingeschaltet. Nach X Stunden Laufzeit im Nebenantriebs-Betrieb setzt die Regeneration ein.
Bei der Regeneration wird eine nicht unerheblich Menge Kraftstoff zusätzlich eingespritzt, damit eine Verbrennung im Partikelfilter entsteht.
Hat man nun einen Bypass um den DPF, dann verbrennt der Kraftstoff nicht im DPF, sondern kommt als mächtig blauer Rauch zum Endrohr raus.
Der Monteur bei Iveco löscht keinen Fehler - denn da ist kein Fehler vorhanden, abgesehen von dem Bypass, aber dessen Existenz lässt sich kaum softwäremäßig löschen - sondern
a) bricht den Regenerationsprozess ab, und
b) setzt den Betriebsstundenzähler zum Start bis zur nächsten Regeneration wieder auf null.
Aber wenn diese Zeitschleife dann doch wieder abgelaufen ist, kommt der nächste Schlag mit dem Hammer auf den Daumen, alles völlig korrekt. Einzig "falsch" dabei ist, sich zu wundern, warum es wieder Aua macht.
Hallo Staplerfuzzi, du hast nun erfolgreich min. 3 Leute an deine "Frage" binden können und kommst jetzt erst langsam mit der ganzen Wahrheit raus! Jeder Anwalt würde das Mandat niederlegen. Ich mach das hier auch so. Viel Erfolg bei der "Aktion Tintenfisch". Hill
Interessant ist hier besonders die Gesamtsituation:
Man befindet sich ständig im Dunstkreis (Wortspiel beachten) einer Maschine, deren Emissionen schon bei einwandfreier Funktion nicht dem Wellnessbereich zuzuordnen sind und dann wird auch ganz munter der DPF umgangen.
Wie hat man sich das nun weiter vorgestellt?
Wenn das Rasseln beim Atmen lauter wird, geht man dann zum Arzt und lässt sich den Husten per Mouseklick zurücksetzen, und wie will man bei der Untersuchung bescheißen, wenn es nicht um eine AU sondern ein Bronchialkarzinom geht?
Welche finanziellen Rücklagen hat man, wenn Mitarbeiter und Berufsgenossenschaft mit Schadensersatzforderungen wegen dieser "Fehler" an einen heran treten, eine GmbH schützt oder begrenzt in solchen Fällen nichts?
Hat man jemals darüber nachgedacht, dass es hier um viel Zeit hinter vergitterte Fenster geht, wenn die Staatsanwaltschaft von "billigend in Kauf genommen" spricht?
Wie skrupellos, egoistisch und geldgierig muss man eigentlich sein, dass die Gesundheit der Mitarbeiter einem weit weniger Wert ist, als ein funktionierender Partikelfilter?
Wissen das die Mitarbeiter, also sind sie auch vollständig über die Risiken informiert? Oder ist durch Verschweigen, Beschönigen oder Fehlinformation hier schon die erste Straftat begangen worden?
Fragen über Fragen, aber Hauptsache die Kohle stimmt - auch wenn die Kohle dann nur noch der Auswurf beim Husten ist.
@zufriedener: Vielen Dank für die Erklärungen! Wieder was gelernt....
Ergo Umgehung des DPFs entfernen und der Drops ist gelutscht?!?
huiui harte Worte... aber ich versuche trotzdem "Stellung zu nehmen"
Also unser Mitarbeiter der dieses Fahrzeug bedient steht wärend der Arbeit in ca. 10 bis 26m Höhe im Arbeitskorb und es ist recht unwahrscheinlich das er auch nur einen Hauch der Abgase einatmen wird die aus dem Auspuff kommen. Desweiteren denke ich das die durch den umgangenen PDF aus dem Auspuff kommenden Abgase praktisch genau so hoch sind wie bei einem Fahrzeug OHNE PDF da sind wir uns einig oder?? Wir haben 10 LKW Bühnen und der Daily ist der einzigste mit PDF . So nun wieder zum eigentlichen Problem... Ich würde sicherlich eine andere Lösung bevorzugen wenn es eine gäbe aber unser IVECO Händler sagt es gibt keine Lösung und wir sollen halt bevor wir mit dem Gerät arbeiten ( im Standgas mehrere Stunden laufender Motor) erst mal für ne halbe Stunde auf die Autobahn und nach Arbeitsende wieder ne halbe Stunde Autobahn und das kann ja nicht sein ernst sein denn die Maschine steht teilweise eine ganze Woche auf der Baustelle aufgebaut, abgestützt und zubebaut. Also bitte nicht falsch verstehen ich finde es super von euch das ich hier evtl. eine Lösung für das Problem finden kann und ich möchte keinesfalls irgendeinen Streit anzetteln. Wenn jetzt einer kommt und sagt hey, stell mir die Karre her, ich bau dir eine Art Flammkerze ein vor dem PDF damit erhöhen wir im Standgas die ABgastemperatur und alles ist gut wäre mir auch lieber wie meine Lösungsidee mit der Konsole. Danke noch für die Erklärung ganz oben das habe sogar ich verstanden denke ich...
Hmm, nur wenn der DPF umgangen worden ist, wieso sollt ihr dann noch auf die Autobahn?! Würde doch imho dann eh nichts bringen. Sind die LKW ohne AdBlue?
MfG
Wieso halte ich das Argument mit den "nicht schlechter als früher" für fadenscheinig und bestärkt nur massiv meinen Egoismus-Verdacht?
Vielleicht weil Du auch nicht mehr auf den Eimer gehst, auf Toilettenpapier verzichtest und dann den Inhalt auf die Straße kippst.
(Wurde Jahrzehnte lang so gemacht und ausschließlich wegen gesundheitlichen Hintergründen - und optischer wie aromatischer Vorteile - geändert.)
Was stört Dich denn an dem Rauchen des Fahrzeugs während der Regeneration? Die Abgasmenge verändert sich nicht, nur deren Zusammensetzung und damit Sichtbarkeit.
Wieso ist es ein "Problem", wenn die produzierten Abgase sichtbar sind, aber plötzlich - bei gleicher Menge und Gesundheitsschädlichkeit - kein Problem darstellen, wenn man sie nicht mehr erkennen kann? Wie ist da jetzt die Argumentation, ohne dass wieder irgendwas mit Scheinheiligkeit hoch kommt.
Wenn sich hier tatsächlich ein konstruktiver Schwachpunkt (Mangel) mit erheblicher Nutzungseinschränkung durch DPF, Regeneration und Nebenantrieb ergibt, dann ist das zweifelsfrei eine Sache für die Garantie und gesetzliche Gewährleistung, auch im B2B.
Ich verstehe dabei nicht ganz, warum man hier nicht seine Rechte und Ansprüche durchsetzt gegenüber dem Verkäufer und Hersteller durchsetzt, sondern "der Einfachheit halber" etliche Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begeht.
Ein nicht nur vermeidbares, sondern auch gesetzlich zur Minimierung vorgeschriebenes gesundheitliches Risiko sich selbst, seinen Mitarbeitern und jedem Anderen in weitem Umkreis - Rußpartikel zerfallen nicht 10 Meter hinter dem Endrohr - aussetzt, sich nicht nur schön redet, sondern auch noch öffentlich nach Hilfe herum fragt, um dieses Verhalten auch noch verdecken zu können.
Was dann auch der Hintergrund ist, warum es derartige Geräte nicht gibt und die Fragestellung auch vollumfänglich und abschließend beantworten sollte.
@ Zufriedener: ich sehe schon das du wohl noch nie in einer ähnlichen Situation warst in der du auf Hilfe von Technikern hoffst dein Problem in den Griff zu bekommen stattdessen bekommst du Belehrungen über Berufsgenossenschafltliche Arbeitnehmerschutzgesetze in schönen Sätzen formuliert. Wenn es eine Lösung gäbe würden wir diese auch nutzen und dabei spielt Geld nur eine Nebenrolle ABER ES GIBT KEINE Lösung seitens der Hersteller!!! sollen wir nun ein 2 Jahre altes Hundertausendeuro! Gerät verschrotten weil er qualmt? Der Hersteller der Arbeitsbühne ist ein italienischer Arbeitsbühennhersteller der Unterwagen wie bekannt ein Daily. Zusammen kostet das Ding 100000,-. IVECO gibt nun langsam zu das der Daily mit PDF wohl nicht ausgelegt sei im Standgas mehrere Stunden zu laufen, der Arbeitsbühnenhersteller streitet nun mit IVECO wegen falscher Informatinen, das die bis jetzt etwa 20 hergestellten Fahrzeuge fast alle das Problem mit dem PDF hätten und eine Lösung her müsse. Das Fahrzeug ist nun natürlich nicht mehr in der Garantie und wir haben nicht die Möglichkeit zu warten bis IVECO eine Lösung bietet das kann noch ewig gehen. schönes Wochenende zusammen
Ich hatte es im letzten Satz bereits geschrieben:
Hilfe von Technikern und dann auch noch in öffentlichen Foren zum Verdecken von OWIs und im weiteren Verlauf dann auch Straften von Dir wird es kaum geben.
Durch den Umbau ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und es gibt außer dem Rückbau keinerlei Lösung, die die BE wieder herstellen lassen würde.
Jegliche Hilfestellung würde nicht legal sein, sondern ausschließlich einer Vertuschung dienen und mit einer Beihilfe zur Vortäuschung falscher Tatsachen ist Dir nicht geholfen und macht die Leute, die Du um Hilfe bittest zu Straftätern.
Ich finde Deine Einstellung schon ziemlich dreist, sich als Opfer darzustellen, weil sich hier niemand zu einer Straftat hinreißen lässt.
Du bist kein Opfer, Du bist Täter und wühlst im Selbstmitleid, weil keiner weiter mit macht.
Hilfe oder zumindest Tipps um gegenüber dem Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder um gegenüber dem Hersteller im Rahmen der Garantie etwas machen zu können, das könnte es geben, aber anscheinend hast Du an legalen Lösungen kein sonderliches Interesse.
Wenn Gewährleistung oder Garantie für diesen Mangel bereits abgelaufen sein sollten, dann hast Du einen massiven Fehler gemacht. Entweder durch nicht rechtzeitige Meldung des Mangels oder durch Desinteresse oder vielleicht auch fehlerhaft ausgeführte Pflichten bei der Beseitigung.
Berechtigte Ansprüche erlöschen nicht durch den Ablauf der allgemeinen Fristen - nicht autorisierte Manipulationen allerdings schon.
@zufriedener: So langsam wirst du anstrengend. Verfolge seid paar Tagen deine Antworten und iwie immer das gleiche. 10% 20 % zum Thema, der rest geht iwie immer gleich. Gesetze, Vorschriften, Gesundheitsrisiken. Also alles was nicht anähernd mit dem Kern zu tun hat. Das trübt den Eindruck von dir.
@stapler: Ist das Fzg in diesem Zustand an euch ausgeliefert worden? Habt ihr oder IVECO da iwas abgeändert? Ist diese "Umgehung" des DPF von Anfang an verbaut gewesen? Und was meinst du mit Umgehung?! Wie sieht das aus???
Und wieso sollte dann nur IVECO dieses Problem haben?! Werden sicherlich auch andere Fahrgestelle als Basis genommen und der DPF ist ja nur mittlerweile überwiegend Standard bei vielen Marken.
Fordern nicht, sondern strengen an. Du machst schnell aus ner Mücke einen Elefanten. Bauscht alles bis ins ultimo auf wovon ÜBERHAUPT keine Rede ist oder nicht interessiert. Bist du "Aushilfspolizist"?
Und wenn keinen deine "auschweifenden Ausführungen" bzw. "angeblichen" Probleme, Verstöße, Betrügereien, OWIs interessieren, wieso schreibst du dann??
Hast du so ein großes Geltungs- oder Redebedürfniss?
Du weist auch schon das das in Richtung Verleumndung geht wenn du hier auf reinem Hören/Sagen fremde Leute öffentlich im Internet als Betrüger beschuldigst? Und das wiederholte Male?
Gibt ja nu nicht wenige Anwälte die sich auf sowas spezialisiert haben. Auch ohne den Auftrag des anderen.
Denn wo ist hier der Betrug? Wer redet hier von Auftraggebern? Erklärte mir bitte was dieses alles mit dem DPF Problem zu tun hat? Und das in klaren Worten, ohne wieder ausschweifend zu werden....
MfG
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