Neue Stoßdämpfer ***Auto trotzdem hinten so tief***
Hallo Hans, ich muß leider auch sagen, daß dein "Tipp" etwas aus der Reihe war (um moderat zu bleiben).
Die Stoßdämfer haben wohl nichts mit der Höhe des Frg zu tuhn sonder nur dem Federkomfohr. Ansonsten hat das Auto auch Federn die es in einer vorgegebenen Höhe halten. Es sei den dein Auto hat ein Spezialfahrwerk das einstellbar ist.
Gruß Hans
Hallo zusammen ....
Ich fahre einen Mercedes C Klasse 220 CDI T-Model (S203) Bj.2003.
Also ich habe das Problem gehabt das mein Auto hinten so tief war habe die Stoßdämpfer gewechselt aber das Problem blieb, vielleicht könnt Ihr mir sagen oder helfen wieso das Auto Hinten so tiefliegt .
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
MFG
KC
ich weis nur das die feder nicht auf dem Stoßdämpfer sitzt
danke für die schnelle Antwort.
Da sind die Federn weich/überlastet. Das hat mit
den Dämpfern nicht das geringste zu tun!!! Die
Dämpfer dienen nur dazu, die Eiegenbewegungen der
Federn zu dämpfen, und das auch noch so, daß sie (die Dämpfer)
leichter nachgeben beim Ausfedern, als beim Ein-
federn. Dadurch werden die Räder möglichst immer
im Kontakt mit der Fahrbahndecke gehalten. Last
tragen können Dämpfer nicht - sie werden dann zu
sammengedrückt und in dem Zustand bleiben sie, bis sie entlastet werden. Werden also die Federn alt/
schwach/weich, dann liegt das Auto "tiefer" in den
Federn. Du mußt also die Federn wechseln/erneuern.
Da man dabei normalerweise auch gleich die Dämpfer
mit erneuert, würde ich das bald machen, denn
sonst mußt Du die "neuen" Dämpfer auch gleich
wieder mit wechseln. Dämpfung und Feder sind auf-
einander abgestimmt, weil ja je nach Federstärke
die Dämpfung angepasst sein muß.
Danke für die schnelle Antwort . noch eine frage ich habe die neuen Stoßdämpfer schon eingebaut ist das schlimm wenn ich jetzt neue Federn einbaue ?
Danke für die schnelle Antwort . noch eine frage ich habe die neuen Stoßdämpfer schon eingebaut ist das schlimm wenn ich jetzt neue Federn einbaue ?
Du solltest eine der Federn mal ausbauen und die Höhe dieser messen gegenüber einer Neuen wenn wen hier Unterschiede festzustennen sind weist Du ob deine Federn weich geworden sind.An sonsten gibt es die möglichkeit durch Unterlagringe oder Scheiben diese wieder auf Spannung zu bringen.
Der einbau von einem neuen Satz ist absolut machbar, aber dann endweder ale vier oder paarweise.Sprich zwei vorne oder zwei hinten eine alleine macht man nicht.
Gruß Hans
Danke für die schnelle Antwort . noch eine frage ich habe die neuen Stoßdämpfer schon eingebaut ist das schlimm wenn ich jetzt neue Federn einbaue ?
Nein, deshalb habe ich ja drauf hingewiesen. Wenn Du möglichst bald die neuen Federn ein-
baust, kannst Du diese "neuen" Dämpfer drin
lassen. Es wären sowieso zu neuen Federn auch neue Dämpfer verbaut worden.
Ok danke für die schnelle hilfe .
LG
"..wieder auf Spannung bringen.." - das kann
leicht lebensgefährlich werden, denn mit den
so "vorgespannten" Federn ist das Fahrverhalten des Autos völlig verändert.
Umso mehr, wenn nur an einer Achse die Federn so geändert werden. Und höher kommt
das Auto dadurch auch nicht, es schlägt nur bei Belastung schneller durch auf die Anschlagböcke.
die federn bei den t-modellen brechen leicht. in der regel bricht der untere ring im achsträger. also da mal rad ab, dann kann da gut eingesehen werden. besser dann original federn von mercedes verwenden. haben eine graue markierung.
Nöö, FALLS die Stoßdämpfer nicht schon vor 'ner ganzen Weile gewechselt worden und etliche Tausend Kilometer damit rumgegurkt wurden.
Sooo schnell werden die neuen Dämpfer trotz 'ausgeleierter' Federn nicht mürbe.
Die Federn sitzen NIE "auf dem Stoßdämpfer"; allenfalls befinden sich die Stoßdämpfer montagetechnisch nur innerhalb der Federwindungen; das spart Bauraum.
Mercedes verbaut Federn und Dämpfer oft örtlich voneinander getrennt; bezüglich de Fahrzeughöhe gilt aber trotzden; Hierfür sind NUR die Feder-Kenndaten verantwortlich, nie die Stoßdämpfer ... DIE dämpfen nur die Federbewegungen (ein-/ausfedern)
Von höhenverstellbaren Gewindefahrwerken reden wir hier mal nicht; die sind beim PKW eh' meist nur im Tuningbereich vorzufinden.
danke für die schnelle Antwort.
MFG
nein die Dämpfer sind vor 5 Tagen eingebaut gefahrene km ca 130
Lieber Hans, Federn haben etwas mit Federkompfort zu tun und Dämpfer etwas mit Dämpfungskompfort. Hill
Danke für eure Hilfe war heute in der Werkstatt und es ist ein beidseitiger Feder Bruch.
Nochmals danke .
MFG