Die Klimaanlage ist ohne Funktion! nun hab ich gehört, dass da oft nur ein Stellmotor "fest" ist
Wo finde ich besagten Stellmotor und wie komme ich da am besten ran?
Für die Klimaanlage gibt es mehrere Varianten um sie nicht funktionieren zu lassen. Zum einen wäre die möglichkeit das zu wenig Kältemittel sich in der Anlage befindet was dazu führen würde das über den Niederdruckschalter die magnetkupplung des Kompressors nicht frei gegeben wird. Zum anderen könnte das Expansionsventil verschmutzt sein und demzufolge nicht genügend Kältemitteldurchfluss gewärleisten um das der Kompressor Druck aufbauen kann. Oder eine Undichtigkeit der Anlage selbst. Klimaservice durchführen ist da das sicherste denn die meisten Werkstätten arbeiten bei den Zugaben der PAG Öle mit Kontrastmitteln bei denen man eine undichtigkeit unter UV Licht auch sehen würde.
Vielen Dank für die Antwort! Also dicht ist er und genug Kühlmittel hat er auch drauf. Kann ich an dem Expansionsventil selbst etwas machen? Wenn ja, wo finde ich es?
Nein an dem Expansionsventil kann man wenn die Anlage befüllt ist nichts selbst machen da das bisher verfüllte Kältemittel vorerst abgesaugt werden muß. Sollte die Anlage leer sein dann wäre es kein problem. Das Expansionsventil sitzt zwischen Kompressor und Verdampfer.Wenn die Klima zugeschalten wird hört man da den Kompressor zuschalten? meistens mit einem kurzen klick und leichter zwischenzeitlicher motordrehzahl veränderung.
Ok, danke! Dass heisst also für mich Klimaservice machen lassen und der Dinge harren, die dann da kommen????