Einspritzdüsen?
Mein Pajero Bauj.2004, 160 PS 3,2 Diesel
streikt. Er ist bei normaler fahrt und mit einem leicht brummenden Geräusch ausgegangen. Batterie in Ordnung, Diesel vorhanden, ich vermute die einspritzdüsen !!!
Kann man die selber ausbauen oder brauch man dafür spezialwerkzeug ? oder besondere Kenntnisse ???
Oder hat jemand eine Ahnung was es sonst sein kann ???
Besten dank im vorraus
Alle Düsen gleichzeitig hören nur auf, wenn sie alle
gleichzeitig den für ihre Arbeit notwendigen Antrieb verlieren, oder keinen Kraftstoff bekommen, den die
einspritzen könnten.
Diesel vorhanden bedeutet ja nicht unbedingt, daß
der auch da ankommt, wo er gebraucht wird. Also
könnte die Förderpumpe ausgefallen sein, oder eine
Leitung zu, oder...
Auf jeden Fall liegt der Fehler da, wo er alle
Düsen gleichzeitig erreicht.
Ein Zündfunke fehlt mit Sicherheit, das ist aber
kontruktionsbedingt - der Diesel braucht den nicht.
Dan sollte der Förderdruck der EP-gemessen werden und die Einspritzdüsen ausgebaut und mit dem Abdückgerät überprüft werden. Anschliesend weist du was los ist.Verstopfte Leitungen oder gebrochen ist doch relativ gering.
Gruß Hans
Noch Diesel im Tank??
Kraftstoffpumpe läuft??
Wie kommt ihr immer ohne Nachprüfung auf den Verdacht , dass diese oder jene Bauteile der Grund für einen aufgetretenen Ausfall seien -- und wundert euch dann, dass nach deren Austausch immer noch nix funzt ??? ... per "Handauflegen" etwa?!
Hallo Lo es geht ausschließlich um Prüfung und kontrolle um den ev. Schaden am Frg einzugrenzen.Von austausch habe ich nichts gesagt.
Wenn ich das mit Handauflegen behersche sage ich dier bescheid.
Gruß Hans
Da alle vier Düsen gleichzeitig nicht tun,
würde ich an einen Ausbau zur Prüfung zuletzt
denken. Die Dinger sind immerhin schon 6 Jahre drin, da geht man nur dran, wenn es
wirklich sein muß.
@ffmarmontreal
DICH hatte ich mit meinem Beitrag ja auch gar nicht gemeint; sondern den Fragesteller
An Deiner Antwort ist ja auch fachlich nichts auszusetzen; allerdings tippt der Fragesteller bzgl. ESV'e als Fehlerursache mal eben so ins Blaue, ohne offenbar überhaupt vorher auch nur ansatzweise die Motorhaube gelupft zu haben, wie's scheint
Wer ohne hinreichenden 'Tatverdacht' bereits 8 Jahre festgammelnde Injektoren aus 'nem Diesel-Zylinderkopf raushauen will, muss alleine schon angesichts des Zerstörungsrisikos "mit der Muffe gepufft" sein; ich schließe mich da der Meinung von hballerstedt voll an.