Injektortausch, was muss ich beachten?
gibt es eine bestimmte reihenfolge des Einbaus (Zylinder, bzw Zündreihenfolge und der Abstimmung Steuerteil?)
danke im voraus
Das größte Problem dürfte sein, die alten Injektoren aus dem Zylinderkopf zu 'extrahieren'; die Dinger sitzen oft wie eingeschweißt da drin .
Natürlich dürfen die Injektoranschlüsse dür die einzelnen Zylinder nicht vertauscht werden, sonst werden sie zum falschen Zeitpunkt angesteuert.
Wenn vor'm Wechsel alle Parameter gestimt haben, braucht zumindest wegen der neuen Injektoren auch nix am Einspritzanlagen-Steuergerät 'abgestimmt' werden.
Vor dem Abbau der Leitungen solltest Du genau mar-
kieren, zu welchem Zylinder sie gehören. Das ist die
für einen Laien einfachste Methode. Es spielt dann
keine Rolle, wie die Zylinder bezeichnet sind - es muß halt nur nach Deinen Zeichen übereinstimmen.
Probleme dürftest Du am ehesten beim Rausdrehen der
Injektoren bekommen. Wenn Dir dabei einer abreißt,
was sehr leicht passieren kann, dann muß evtl.sogar der ganze Kopf runter, um die Reste zu entfernen.
Deshalb würde ich das in einer Werkstatt machen lassen. Das wird teurer, als selbst gemacht, aber...
Grad heut morgen wurde uns einer auf den Hof geschleppt, dessen Besitzer geglaubt hatte, er
könne Geld sparen.
für laien ist diese Arbeit eigendlich nicht zu machen, es fehlt das richtige werkzeug. trotzdem ein paar tipps: zuerst den wagen auf volle betriebstemperatur bringen. die injektoren sind von harter kohle umgeben. bei betriebswarmer maschine wird die kohle weich. metall dieselleitung abschrauben, das kleine ventil am injektor ebenfalls abschrauben. (achtung, da sitzt ein dichtring drinn) mit einem gabelschlüssel (zb. 21 mm) den injektor durch hin und her drehen versuchen zu lösen. einen größeren schraubendreher am injektorrand anlegen und während des hin und her drehen, den injektor anheben. schwierig ist nun das reinigen. erst oben die kohle entfernen dann muß der kanal im zylinderkopf absolut gereinigt werden. wichtig ist der untere rand wo der kupferring aufliegt. darf keinesfalls beschädigt werden. zum reinigen würde sich so eine runde drahtbürste vom "dremel" eignen. die mit einer lüsterklemme an einem längeren stab befestigt und mit einer bohrmaschine verbunden, zum reinigen geeignet ist. zwischendurch immer mit pressluft ausblasen. das wichtigste wäre nun die reinigung des 6mm schraubgewindes. mit einer trennscheibe (dremel)in längsrichtung eine nut in die alte schraube schneiden. die alte schraube mit gefühl immer ein und ausdrehen. der dreck setzt sich dabei in der nut der schraube ab und kann ausgekratzt werden. der gewindegang muß bis unten absolut sauber und gangbar sein. nach reinigung des inkektors, wenn der erkaltet ist, platzt die kohle leicht ab, sollte er gefettet werden. mercedes hat dafür so ein weißes fett. neuen kupferring mit fett ankleben damit er nicht reinfällt. immer eine neue schraube verwenden. anziehen mit drehmoment 20 nm. danach 2 mal 90 grad. wenn die schraube abreißt, ist der kopf hin. auch beim lösen darauf achten dass die schraube keinesfalls abreißt. ich würde es lieber in einer fachwerkstatt machen lassen.
die injektoren kriegst du ganz leicht raus und zwar mit Aceton und mit einer injektorkralle.
Aceton lösst die ganze Pampe und zwar in sekundenschnelle. Ich bin laie und es wundert mich dass die sogenannten Profis nie davon gehört haben dass die Pampe sich ganz leicht auflösst. Mein w 203 hat ständig Probleme mit den Injektoren. Ich habe sie schon hundertmal entfernen müssen um sie zu tauschen weil sie undicht waren oder um den Sitz dichtzufräsen und nie mehr als 10 Minuten gebraucht....Nimm Aceton...und vergiss ebenfalls den Profiquatsch mit der Drahtbürste.Da können sich Späne lösen und im Motorblock gelangen.Nimm ein Küchenpapier, stecks in den Schacht kipp Aceton drauf, wart 5 Minuten ( Aceton lösst die Pampe und das Küchenpapier saugt alles auf) und ziehs nach 5 minuten alles raus und alles ist blitzblank.....Wenn der Kupferring festklebt, nimm eine Schaumstoffpistole, schraub den Pistolenreiniger drauf ( da ist Aceton drinn) sprüh auf den Kupferring bis er sich löst...
anschliessend musst du noch mit einem dichtsitzfräser die aufliegefläche bearbeiten...
den Kupferring nehm ich mit einem kleinen Haken raus...