Wie verhält sich der Hinterradantrieb in ansteigendem Gelände auf Schnee und Eis?
Touring/Kombi, früher war das immer ein Manko gegenüber den Frontgetriebenen Fahrzeugen.
Ich kann nur vom E36 Bj. 1991 sprechen: Da ist es tatsächlich ein Manko. Bei den neueren Modellen ist es nicht mehr so schlimm. Auch das Aquaplanning ist bei den neueren Modellen weniger Stark. Heckantrieb ist leider immer noch Heckantrieb. Weswegen man mit einem Fronttriebler im Winter noch etwas besser unterwegs ist.
Mich hat das aber nie gestört, da man durch die direktere Lenkung des Heckantriebs bei normalen Verhältnissen besser unterwegs ist und für die Nachteile im Winter entschädigt wird.
Ich würde die Entscheidung ob Heck- oder Fronttriebler davon abhängig machen, wo ich wohne und ob ich das Auto im Winter viel auf schlechten, steilen Straßen fahre.
Hallo,
war früher ein Problem. Durch die elektronischen Fahrhilfen (ESP) und die besseren Winterreifen ist das aber wesentlich besser geworden. Der Fronttriebler hat hier keine grossen Vorteile mehr. Wohl aber der Allradantrieb.