Autobahnmaut oder sogar Straßenmaut?
Was sagt ihr dazu, früher oder später wird es bei uns sicherlich auch so etwas geben.
Nur macht es Sinn wieder mal die Autofahrer Geld aus den Taschen zu ziehen?
Was sagt ihr, Maut ja und dafür Steuern runter, oder keine Maut?
Wenn die Kfz Steuer dafür runter geht, und das Geld wirklich zu 100% in den Straßenbau geht wäre ich dafür.
Der zustand der Straßen in den alten Bundesländern ist dringend Reperaturbedürftig.
Schwierige Frage... immerhin wird ja heute schon sowohl der Besitz als auch die Nutzung eines Autos besteuert - mit KFZ- und Mineralölsteuer. Der einzige wirkliche Grund für eine Maut wäre also die Nutzung der deutschen Straßen durch ausländische PKWs kostenpflichtig zu machen. Das wäre durchaus legitim - immerhin gilt eine solche Regelung in vielen europäischen Ländern.
Wenn schon Maut, dann wäre ich allerdings für ein schönes einfaches System wie es die Schweizer haben. Plakette kaufen einmal im Jahr und gut. Mit dem schicken Tollcollect kann man auf den deutschen Autobahnen bestimmt automatisch die Autos knipsen, die keine Plakette im Auto haben.
Also: eine Maut im Bereich von 50 Euro im Jahr, die von der KFZ-Steuer abgezogen würden, fände ich gut. Einen zusätzlichen Obulus würde ich für verkehrt halten - den könnte der Staat sowieso viel besser in der Mineralölsteuer verstecken.
Die Pkw-Maut auf deutschen Straßen war bereits mit Einführung der Lkw-Maut beschlossene Sache, wurde lediglich durch Brüssel noch ausgebremst und den Zeitpunkt der endgültigen Einführung hält man aus politischen Gründen vor. Dass das Toll-Collect-System für sprudelnde Einnahmequellen bei der Lkw-Maut sorgt, ist ja hinreichend bekannt. Leider gehen die Einnahmen nicht dahin, wo sie hingehören (in den Straßenaus- und neubau) sondern werden zum Stopfen der vielen Haushaltslöcher sowie zu Subventionszwecken (vornehmlich der Deutschen Bahn) verwendet. Nur ein geringer Teil fließt in den Straßenbau, gerade soviel, dass uns der Asphalt unter den Rädern nicht völlig wegsackt.
Im Prinzip bin ich für eine Pkw-Maut bei gerechtem Ausgleich in anderen Bereichen, so z.B. den Wegfall oder die prozentuale Absenkung der Kfz.-Steuer im Verhältnis zur Maut. Auch sollten endlich alle ausländischen Pkw, die Deutschland bereisen und/oder als Transitland benutzen, zur Kasse gebeten werden. Ein einfaches System wie die Schweizer oder Österreicher benutzen, wird es aber nicht geben, dafür ist das Konsortium Toll-Collect politisch zu mächtig. Man will schließlich Geld an der Maut verdienen und die Mautbrücken stehen ja schon, lediglich die Software für Pkw-Erfassung muss noch gestartet werden.
Allerdings ist bei den jetzigen politischen Verhältnissen in unserem Land zu befürchten und wohl eher noch zu erwarten, dass die Maut als zusätzliche Einnahmequlle für Herrn Steinbrück herangezogen wird o h n e finanziellen Ausgleich. Das allerdings kann und werde ich nicht befürworten.
Die Maut war ja wirklich schon seit dem Beginn von Tollcollect geplant, genau so wie es die Überwachung mittels dieser Geräte bereits gibt (obwohl das immer wieder bestritten wird). Demzufolge halte ich eine Ausweitung für äußerst bedenklich.
Ich könnte mir aber vorstellen von zusätzlichen Geldern endlich die Leistungen zu bezahlen, die jetzt noch die Allgemeinheit trägt (Feuerwehr, Krankenwagen,Krankenzeiten und Reha) natürlich nur autobezogen....
Zu dem Tehma Maut bin ich eindeutig für JA bei Autobahnen und Nein zu Straßenmaut das wist absurt. Wenn es im Rahmen bleibt ich bin da so für ca. 50 im Jahr und nicht so ein wahnsinn wie die Politiker gedacht haben von über 100 . Wenn man mal bedenkt wieviel Verkehr läuft von un seren umliegenden EUländern sehe ich das angemessen .Ja ich weiß wir zahlen schon viel Autosteuer und auf dem Benzin liegen sicher auch zuviel Steuern aber die 50 im jahr machen denke ich keinen wirklich bankrot und wenn gehts ja auch für einheimische locker über Land sicher sollten trotzdem ein paar wehniger Steuern dann fällig sein.Wer meint das daher dann die Landstraßen überfüllt werden glaube ich das auch nicht da es sonst ja auch in unseren Nachbarländern wie z.B. Schweiz ,Frankreich auch so sein.
Gegen ein Autobahnmaut bei gleichzeitiger Senkung der KFZ-Steuer hätte ich nichts. Voraussetzung wäre aber, dass diese Einnahmen komplett in den Straßenbau investiert und nicht anderweitig verbrannt werden. Um das System einfach zu halten, wäre eine Lösung á la Österreich zu überdenken. Für den Vielfahrer die Jahresplakette, für den Wenigfahrer die paar-Tage-Plakette. Die Überwachungsanlagen für die LKW's werden das bestimmt überwachen können.
Hm, altes Thema.
Eine Maut für die Nutzung aller Strassen oder nur für die Nutzung von Autobahnen?
Autobahnen und Schnellstraßen (auch Stadtautobahnen) sind in Österreich generell mautpflichtig.
Die Gebühren in Österreich sind zur Zeit:
Jahresvignette:
PKW: 72,60 Euro
Motorräder: 29 Euro
2-Monats-Vignette:
PKW: 21,80 Euro
Motorräder: 10,90 Euro
10-Tages-Vignette:
PKW: 7,60 Euro
Motorräder: 4,30 Euro
Die Gebühr bei uns ja, aber nur wenn das Geld da ankommt wo es hin soll und die Gebühren z.B. für Kfz Steuer müssten angepasst werden.
Unsere Strassen müssen dringend (auch Brücken) saniert werden.
Hallo Carsten,
finde es grundsätzlich unzumutbar, deutschen Autofahrer(inne)n noch tiefer in die Tasche zu greifen und lehne daher eine Autobahnmaut für Deutsche Staatsbürger ab !
Der Staat hat die Verpflichtung, aus den allgemein gezahlten Steuern eine funktionierende Infrastruktur für die Bürger zur Verfügung zu stellen, und dazu gehören auch Autobahnen, denn das sind Straßen. Und er kassiert ja schon EXTRA Kfz & Mineralölsteuer!
Leider ist gerade in den letzten Jahren eine zunehmende Tendenz in der Politik zum "mündigen, selbstverantwortliche(n) Bürger/innen"
festzustellen, was auf KlarDeutsch nichts anderes heißt als das
nicht nur in die Tasche, sondern auch noch ins Hemd gegriffen wird.
Die Zuzahlungen im medizinischen Bereich und Riester-Rente sprechen da Bände, wohin die Reise geht ... zu einem
"Wir wollen alles und ihr bekommt nichts" !
Und braucht's 'nen neuen Ausweis oder eine Bescheinigung ...
Gebührenverordnung !
Also von meiner Seite her kann die Regierung mit schärfster Intervention gegen sämtliche aktuellen und zukünftigen Raubmaßnahmen fest Rechnen.
Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt !
Alles Gute
Pèdà
Hallo Carsten,
also ich bin seit meinem letzten Urlaub in Österreich für eine PKW- Maut auf unseren Autobahnen.Das Problem ist nur,diese sollte auch zu 100% für unsere Autobahnen verwendet werden und nicht als weitere Möglichkeit die Autofahrer abzuzocken.Übrigens,
und das wissen nicht viele:die Satelitenüberwachung zur Erfassung und Berechnung der LKW-Maut können Fahrzeuge identivieren, bis zu einer Geschwindigkeit von 240 km/h.Welcher LKW fährt denn eine solche Geschwindigkeit ? Also die technischen Vorraussetzungen sind bereits im Betrieb,es ist nur eine Frage wann die PKW`s dazu kommen.