Schlagende und dröhnende Geräusche!?
Seit 2 Wochen besitze ich ein Mitsubishi Carisma GDI.
Nun machen mir seltsame Geräusche etwas sorgen.
- Beim Lastwechsel, wenn man etwas Gas gibt und dann wieder loslässt, ein dumpfes Schlagen aus Motorraum. Auch bei Umschalten von Gängen, wenn man die Kupplung etwas schneller los lässt.
Im Stehen, wenn man die Handbremse anzieht, 1. Gang rein, Kupplung langsam kommen lässt (Motor und Getriebe belastet) und wieder schnell auskoppelt, dann kracht irgendwo unter dem Motor (mehrmaliges, dumpfes Schlagen) .
Ein Motorlager war ausgeschlagen und wurde heute gewechselt, leider ohne Erfolg. Die Geräusche sind immer noch da. Weiter hat der Mitsubishi Händler nichts festgestellt.
- Beim Fahren, wenn man Gaspedal nur leicht antippt, kommt es zum dröhnendem Geräusch und leichter Vibration am Gaspedal und unten im Fußraum. Gibt man mehr Gas oder ganz weg vom Gas geht, ist es weg. (Kann sein dass es nur nicht so stark auftritt). Wenn man in die lange rechte Kurve mit etwas Gas fährt (ab ca. 40-50 km/h), tritt vergleichsbares oder gleiches Geräusch auch.
Was ich heute noch festgestellt habe, es klackert bei nicht gedrückter Kupplung im Leerlauf im Bereich der Getriebe/Kupplung (klack-klack-klack). Drücke ich auf die Kupplung ist es weg.
Vibrieren und Dröhnen bei ca. 2200-2300 u/min unabhängig von der Geschwindigkeit, auch im Stehen. (egal ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht)
Der Händler war heute auch etwas ratlos. Der Meister hat das Auto angeschaut und konnte nichts feststellen!
Brauche einen Ratschlag, denn diese Geräusche sind echt nervig.
Ein paar Daten: GDI 1.8 122 P.S. 82000 km B.J. 2004
Grüß, Dmitri
Ich schlage Dir vor, mal unter http://www.dreamcarisma.de/
anzufragen. Wenn Du da unter Community Forumübersicht
abklickst, findest Du Carisma-Probleme.
Da sind eine Menge gute, erfahrene Carisma-Schrauber
im Gange. Von denen kann bestimmt einer weiterhelfen.
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde dort auch versuchen.
Das hört sich nach ausgeschlagenem Drehmoment-Stützlager des Antriebsaggregats (Motor-Getriebeeinheit) an; bei Lastwechseln wirkt auf die Längsachse von Motor und Getriebe ein Drehmoment, das auch die Motor- und Getriebelager belastet.
Fällt dann auch die Drehmomentstütze aus, sind auch schnell ein oder mehrere Motorlager wegen Überlastung überfordert und segnen das Zeitliche.
Der "Meister" hat da zwar schon an der richtigen Stelle begonnen (Motorlagerwechsel), aber offenbar nicht weiter gedacht bzw. geschaut
~~~~~~~~~~~~~
Zur 2. Frage:
Da kann ich nur vermuten, dass entweder ein Radlager langsam seinen Geist aufgibt ... und/oder auch der Gelenkwellenkopf einer Antriebswelle, da Du das Geräusch vermehrt auch bei Kurvenfahrt merkst. Das sollte aber ein Werkstattmeister im Rahmen einer Probefahrt eher zuordnen können.
~~~~~~~~~~~~~
Zur 3. Frage:
Das Klackern im eingekuppelten Zustand KÖNNTE von einer defekten Kupplungs-Druckplatte und oder dem Ausrückmechanismus der Kupplung kommen.
Wenn Du Pech hast, ist die Lagerung der Getriebe-hauptwelle ausgeschlagen; in dem Falle wäre eine Getrieberevision oder ein Austauschgetriebe fällit. (Die Hauptwelle dreht auch bei Neutralstellung des Getriebes (Leerlauf) bei eingekuppelter Kupplungsscheibe mit, kann daher auch solche Geräusche produzieren.
======================
Angesichts derart vieler unabhängiger "Baustellen" befürchte ich, dass Du Dir da eine ganz schön runtergerittene Möhre mit Mörder-Reparaturstau hast andrehen lassen
Bist Du Dir sicher dass da nicht 82.000km, sondern eher 182.000 oder gar 282.000km auf der 'Uhr' stehen müssten??? --- zudem sind lediglich 10 Tkm/Jahr Laufleistung für einen Diesel recht unüblich; die rechnen sich betriebs-und anschaffungskostenmäßig in Relation zum Benziner oft erst ab einer JahresLaufleistung jenseits der 20 Tkm.
Der GDI ist kein Diesel, sondern einer der ersten Benzin-Direkteinspritzer (Gasoline Direct Injection).
Ach so jaaa
In DIE Falle bin ich glaub' schon mal getappt; ich verbind' das GDI offenbar mental immer mit den HDI's von Peugeot. oO
Danke für die Richtigstellung
Macht nix, kann ja mal vorpommern
Erstmal Danke!
Es handelt sich aber um ein Benziner Direkteinspritzer ( deswegen GDI). Es wurde järlich die Wartung durchgeführt. Steht auch im Checkheft alle 10000 km, sogar Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt bei 71 TK, Bremsflüssigkeit und Öl auch. Deswegen denke ich 82 TK sind schon original.
Und auf die Frage, was kann solche dröhnende Geräusche verursachen, bekamm ich die Antwort, es sind die Reifen!!! Ja klar, wenn ich Gaspedal leicht antippe, fangen die Reifen zu dröhnen. )))
Am bestens sind solche Antworten: " Es ist ja auch kein neues Auto mehr!!!" ( in 5 verschiedene Werstätten habe ich das schon gehört. Es ist nicht nur jetzt auf dieses Auto bezogen). Und deswegen sollte es Klappern und Vibrieren oder was??? Mit 80 TK ist es auch kein Urgestein noch!
Das Klackern im eingekuppelten Zustand habe ich gehört nachdem ich auf der Autobahn 200 km/h gefahren bin. Gester bin ich etwa. 200 km gefahren, dieses Klackern habe ich nicht mehr gehört.
Joo, meine Fehlinterpretation des Kürzels "GDI" wurde schon bemerkt .. ist aber zumindest bezüglich der Fehlerbilder hier unerheblich.
Bzgl. zeitweisem Klackern aus dem Getriebebereich KÖNNTE enach längerer Autobahnfahrt eine Überhitzung des Getriebeöls vorgelegen haben; z.B. auf Grund zu geringen Getriebeölpeges/schleichendem Getriebeölverlust.
DAS sollte dann mal kontrolliert werden; danach mal das weitere Geschehen beobachten bzw. "abhören" (auf nochmalige Klackergeräusche)
Bzgl. der anderen Fehlerbilder bleibt's wie bereits gesagt. Wartungs-/Reparaturstau KANN auch nach "nur" 82 Tkm durchaus vorliegen.
Ich würde niemals mit einem meiner Meinung nach "kranken" Auto 200 km/h fahren. Und noch eine Stufe weiter - krank am Fahrwerk.
Wer so mit seinem Auto umgeht, darf sich nicht wundern, wenn wo was "dröhnt, schlägt,
rattert, klappert oder sonstwas.
Die Fahrer solcher Fahrzeuge sind die Enkel der Piloten alter japanischer Kampfflugzeuge; die hießen damals alle 'Kamikaze' mit Vornamen. oO
Das glaube ich nicht, Lo, denn die durften
keine Famillich haben, also gibts auch keine
Enkel davon - jedenfalls nicht offiziell;..))