Porsche 944-Motor dreht sehr hoch
Viel Erfolg dabei!!
Hallo, große Frage.
Der Motor vom meinem 944, 2,5l,163Ps dreht sporadisch sher hoch im Leerlauf. Er geht dann auf ca. 2000 U/min.
Welche Defekt können das vorliegen? Wenn ich die Kupplung kommen lasse, Fuß auf der Bremse und er drht dann bei 1000 U/min dann hält er die Drehzahl auch. Er läuf in beiden Fällen ganz rund.
Freue mich auf Eure Vorschläge, Gruß aus Wolfsburg, Jürgen
Da der Porsche-Motor ein Derivat ähnlicher Motoren mit Bosch K-/KE-/ bzw. L-Jetronik Einspritzanlage aus dem VW-/Audi-Regal ist, könnte dieses Hochdrehen mit einem häufigen Fehler bei den Audi-Motoren dieser Generation zu tun haben.
Dort ist die Leerlauffüllungsregelung per pulsgesteuertem kontinuierlich verstellbarem Leerlaufregelventil (LLRV) gelöst. Bei dieser Konstellation führt oft ein defekter bzw. am Anschlussstecker korrodiertes Sensorkabel des Kühlmittel-Temperaturgebers (bei Audi am oberen Kühlerschlauch-Anschlussstutzen des Zylinderkopfes) zu diesem Effekt.
Die Leerlaufregelung steuert dann das LLRV voll auf, wodurch der Motor zu viel Bypass-Ansaugluft an der geschlossenen Drosselklappe vorbei bekommt und dann hochdreht.
In einigen Fällen ist auch einfach dieses LLRV mit Ölschlamm versifft und muss gereinigt werden; dann tritt der Effekt des Hochdrehens aber eher nicht nur sporadisch, sondern meist dauerhaft auf.
Auf den Motor(rund)lauf hat dieser Fehler keinen Einfluss; was diese meine Annahme der Fehlerursache auch noch untermauert.
Viel Erfolg!!
Supi, schon mal vielen Dank, werde am Wochenende schrauben und mich dann hier melden.Danke