5. Gang und Rückwärtsgang gesperrt
Hallo liebe Leute, vor einigen Tagen auf einer längeren Strecke ist mein 5. Gang von selbst rausgeflogen ... nach mehreren Malen hab ich ihn festgehalten. Danach konnte ich nicht mehr in den 5. Gang reinschalten. Zuhause bemerkte ich dass der Rückwärtsgang (genau gegenüberliegend) auch gesperrt war. Woran kann das liegen? Kupplung? Getriebe? Bitte um Hilfe !
Da hast Du wohl mit Deiner 'Gewaltaktion' das Getriebe geschädigt
... oder - wenn Du Glück hast:
Eventuell ist nur das Schaltgestänge bzw. Schaltseilzug der 3. Schaltebene (5. und Rückwärtsgang) dejustiert.
Näheres kann aber nur die Werkstatt "am lebenden Objekt" - also Deinem Auto ermitteln
btw
Fehlerhaft arbeitende Kupplung ist bei dem Schadenbild (fast) auszuschließen; es müsste sonst auch Probleme in den anderen Gängen geben.
Eine Getrieberevision kostet schon ein paar hundert T€uronen .. dazu noch Werkstattkosten für Aus-/Einbau; evtl. dann noch grad 'nen neuen Kupplungssatz je nach Abnutzungsgrad; da biste dann dicke im unteren 4-stelligen €urobereich.
Genaueres kann erst nach genauer Fehlerdiagnose bzw. Besichtigung des Schadenbildes gesagt werden.
Eine einmal ordnungsgemäß hergestellte Verbindung
im Getriebe - sprich eingelegter Gang - ist durch
den Hinterschliff der Verzahnung unter Last praktisch
nicht lösbar. Wenn also bei Dir der 5.Gang von allein
herausspringt, war schon vorher die Einstellung
vom Schaltgestänge her nicht rchtig, sodaß die
Zahnräder (genau sind es nur Klauen, die Zahnräder
bleiben dauerhaft verbunden) andauernd unter Druck
zum Lösen standen, solange, bis der Hinterschliff
abgenutzt war und dadurch kein Halt mehr gegeben.
Oder:Sowas passiert Leuten, die "elegant" fahren und die rechte Hand in Ermangelung eines fremden Knies auf dem Schalthebel "lagern".
Da nunmehr auch der gegenüberliegende Rückwärtsgang
auch nicht mehr nutzbar ist, nehme ich an, daß beim
trennen der Verbindung 5.Gang "gegen" das Schalt-
gestänge die Einstellung verbogen wurde.
Da wirst Du denn wohl in eine Werkstatt fahren müssen.
und was meint ihr was da so auf mich zukommt an kosten?