Autolack
Hallo Leute, ich habe heute meinen Skoda mal eine Wachs Politur verpasst. Ist ganz schön anstrengend, ob wohl ich eine Poliermaschine verwendet habe. meine Frage jetzt an die Fachleute Hier, wie oft sollte man den lack mit einer Polierschicht versehen. Reicht 2X im Jahr oder sollte man es öfter machen und kann es auch den Lack schaden?
Gruß an alle die Ihr auto so lieben wie ich
Zum einen entnehme ich Deinem Bericht, daß Du eine
echte Poliermaschine benutzt und nicht eine Lamm-
fellscheibe ö.ä. an einer Bohrmaschine. Auch mit der Poliermaschine solltest Du immer in Bewegung bleiben,
sonst kann der Lack schnell heiß werden.
Wie oft? Wenn Regentropfen nicht mehr abperlen, sondern in kleineren oder größeren Flächen "stehen"
bleiben, dann hat das Wachs seine Wirkung verloren.
Ich finde schon einmal pro Monat etwas übertrieben,
aber das hängt wohl von der "Liebe zum Auto" ab.
Ich mach das Einwachsen seit eh und je zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, bei mindestens 15°C und im Carport. Dazu nehme ich ganz normales Marken-Hartwachs, z.B. von Sonax oder Nigrin. Mit zwei Mikrofasertüchern -eines zum Auftragen, das zweite zum Abwischen- ist das Ganze per Hand in einer halben Stunde gemacht. Zudem noch die Front und Felgen mit Nanoversiegleung, lässt sich danach viel leichter reinigen.
Nicht lackierte Kunststoffteile vor dem Einwachsen mit Pflegemittel (Armor-All ist mein Favorit) behandeln, verhindert Wachsflecken darauf.
Anstrengend finde ich das eher nicht
Genau wie fuxfan es geschrieben hat.
Wenn du das allerdings schon mit einer Poliermaschine schwierig findest... oh man.