Wieviel darf diese Reparatur einschl. Fehlersuche kosten?
Beim Drücken des Gaspedals erfolgt manchmal kaum Beschleunigung. Nimmt manchmal kein Gas an, fährt im Notlauf. Fehlerspeicher ausgelesen.
P0642-E0-PCM Größere Fehlersuche notwendig, bis 3 Stunden.
Um zu wissen, was eine Reparatur kostet, müsste zunächst einmal der Fehler eindeutig identifiziert sein
Wenn "manchmal" - wie genau ist dies zu quantifizieren??? - die Gasannahme/Beschleunigung unterbleibt, KANN das z.B. an einem zerbröselten Kat-Keramikkörper liegen, dessen Trümmer zeitweise durch den Abgasstrom vor den Ausgang des Kats gesogen werden und hierdurch den Abgasstrom hemmen bzw. unterbinden => zu hoher Abgasgegendruck => teils eklatante Leistungseinbußen.
Es KANN aber auch was ganz Anderes sein; z.B. mangelnde Kraftstoffversorgung, Einspritzanlagendefekt u.Ä.
Das Auto muss zunächst mal ans Diagnosegerät zur Fehlerspeicherauslesung .. danach ist man erheblich 'schlauer'
Der Fehlercode P0642 hat als Ursache das Motorsteuergerät , genauer "Klopfregelung - defekt", evtl. ist das Motorsteuergerät defekt,
Lass das mal bei BOSCH überprüfen, die können Dir auch das Steuergerät reparieren.
Danke für die Anworten.
Laut Fehlerspeicherauslesung wird angezeigt:P0642-E0-PCM. Die Werkstatt (Vertragswerkstatt Mazda) weiß nicht, was für ein Fehler das ist. Das Auto soll statt dessen nochmal bis zu 3 Stunden an ein feineres Gerät. Ich hab den Verdacht, dass nur Kosten produziert werden sollen.
Lässt sich die Fehlerursache nicht einfacher feststellen?
Selbstverständlich werde ich als Erstes den Hinweisen hier nachgehen.
DREI Stunden ans Diagnosegerät??- Nur wegen Fehlerspeicherauslese??
Da sind ja Trommeln im Busch schneller ^^
Allerdings KÖNNTE das auch eine Prognose sein, da Du schraibst, der Fehler träte nicht permanent auf. ... und fehlerhafte Baugruppen/-teile kann man oft nur ermitteln, wenn sich der Fehler auch zeigt.
Das MUSS dann nicht unbedingt mit dem "gesteigerten Umsatzbewusstsein" der Werkstatt zu tun haben.
Wenn eine Mazda-Vertragswerkstatt einen Fehlercode nicht zuordnen kann, würde ich doch arg an deren Kompetenz zweifeln