Mazda MX5 welches öl nachfüllen
Habe MX5 NB 110 PS neu, weiss nicht welches ÖL bis jetzt gefahren wurde. Man hat mir Heute im Zubehörladen 0W40 empfohlen, würd ich nichts falsch machen. Kann ich dass ÖL einfüllen.
Geht es um einen Wechsel oder nur Ergänzung ?
Zur Ergänzung würde ich ein möglichst hochwertiges Öl mit den passenden Freigaben wählen, Viskosität nach Temperaturbereich... (wird wohl eher nicht im Winter gefahren der MX-5 )
Für einen evtl. Wechsel ebenso. Unbedingt auch den Filter mit Wechseln...
Beste Grüße!
doppelt...
Es handelt sich nur ums nachfüllen.Mein Frage war ja ,ob ich dieses vollsynthetische Öl nehmen kann, wenn auch eventuell jetzt normales Öl drinn ist?
Der NB sollte je nach Temperaturbereich der Umgebung mit 10w30 oder 5w30 befüllt werden (siehe auch Handbuch). Ich würde es vermeiden, verschiedene Viskositäten zu mischen, vor allem aber verschiedene Qualitäten (API etc.). Schau mal in den Unterlagen oder am Motor nach, ob es Hinweise auf den letzten Ölwechsel gibt. Dort sollte auch die Viskosität vermerkt sein. Dementsprechend würde ich dann Öl nachfüllen.
Wenn ohnehin nicht klar ist, wann der letzte Wechsel war und welches Öl reingekommen ist, würde ich einfach einen kompletten Ölwechsel machen.