Stromverlust bei meiner Autobatterie
Ich habe das Problem, dass ich schon bei 2 Tagen Standzeit mit meinem Dodge Challenger Baujahr 2011, 6,4 liter, 470 PS,das Auto nicht mehr starten kann, weil ich einen Leistungsverlust von 12,8Volt auf 10,6Volt bei meiner Batterie habe.
Was kann den Strom ziehen? Habe schon den Subwoover ausgesteckt, die Batterie erneuert?
Da gibt es nur eine Variante, zwichen den Batterie Pol plus und der Batterie ein Meßgerät hängen und den Stromverbrauch des Fahrzeugs ermitteln. Je nach Amper kann man in etwa den Verursacher eingreisen.
Gruß Hans
Servus
so wie de erste antwort ist richtig mess dein ruhestrom nach
schließe dazu ein Multimeter an und ziehe eine sicherung nach der anderen und wenn der wert sich ändert hast den übeltäter;) so kannst dich auf fehlersuche machen, aber wenn de kontrolliert hast stcke de sicherung wieder rein sonst hast nachher ein chaos pur.
Ach und dein Lichmaschiene muss von 13,8-14,4 V bringen, wenn das nicht der fall ist wird deine Batterie nicht richtig geladen
oder deine Batterie ist fertig, wenn sie an de 7 jahre geht kannst dir gleich ne neue holen, oder hänge sie an ein tester, dies habe auch viele ladegeräte fr 12 V Batterien.
mfg Vwfreak
Die Leerlauf-Spannungsangabe 10,6 Volt sagt mir, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit gar kein 'Stromdieb' vorhanden ist .. wäre zudem bei diesem recht neuen Auto recht ungewöhnlich.
Vielmehr fehlen da ziemlich genau 2 Volt .. die Nennspannung einer einzelnen BleiAkkuzelle.
Daher tippe ich stark auf so genannten "Zellenschluss", bei dem eine Akkuzelle defekt ist. Dies kann auch bei (fast) neuen Akkus auf Grund von z.B. Fertigungsfehlern vorkommen.
Das dürfte ein Fall von Gewährleistung sein; also ab zur Dodge-werkstatt bzw. Verkäufer des Fahrzeugs und Akku testen und dann ggf. wechseln lassen.
Wieso sollte der Akku bereits 7 Jahre auf dem Buckel haben, wenn das Auto erst 1 Jahr alt ist??!!
heut zu tage ist alles möglich:)
.. auch wieder wahr ^^
Da ist mir schon wieder der Lo zuvorgekommen:
Die Batterie ist hin. Sie müsste bei "nackten" Polen
mindestens 12 Volt bringen, voll aufgeladen ist das deutlich mehr, so um 12,4.
Bei 10,6 Volt "Ruhestrom" fehlt mindestens eine Zelle, eine weitere dürfte gerade sterben.
Ist irgendwann mal Licht angewesen, bis nichts mehr ging? Dann ist die Batterie tief
entladen, physikalisch "umgekippt" und nicht
mehr brsuchbar/aufladbar. Sie braucht sogar
Strom, evtl. mehr, als die LIma geben kann.