Reifengas, wie gut ist das und was gibt es zu beachten?
Mein neuer Golf+ soll ein Gas in die Reifen bekommen. Es würde länger halten im Reifen. Was kostet das und wo kann ich es im Raum Willich/Viersen erhalten?
Reifengas ist gewöhnlicher Stickstoff. Das Zeug, was zu rund 80% ohnehin schon in der Luft vorhanden ist.
Völlig unnötig, völlig ohne jede Wirkung. Selbst die theoretisch abgeleiteten Verbesserungen sind reine Werbe-Erfindungen ohne jeden physikalischen und/oder tatsächlichen Hintergrund.
Hallo, das was mein Kollege gesagt hat ist 100%ig. Die behaupten, daß das reine Stickstoff-Molekül nicht so schnell durch das Gummi vom Reifen diffundiert wie unser Luft-Molekül, was absoluter Schwachsinn ist, da zu 78% sowieso darin enthalten. Der Rest ist 1% Edelgas und 21% Sauerstoff.
Hill
Blödsinn 1: "diffundieren"
Damit bezeichnet man den Effekt, dass kleine Teilchen noch durch eine "feste" Struktur hindurch passen und entweichen, zB. Kaffeewasser durch Filterpapier.
Nun wird behauptet, dass kleine Sauerstoffatome durch den Gummi des Reifen entweichen würden, die etwas größeren Stickstoffatome aber nicht - der Reifen verliert keine Luft mehr.
Falsch 1:
Elastomere, also Gummiwerkstoffe, werden durch Vulkanisation, der Wärmebehandlung, die sie in die gewünschte Form und Festigkeit bringt, gasdicht. Durch einen Reifengummi diffundiert nichts, nicht mal das kleinste Atom Wasserstoff kommt da noch durch.
Falsch 2:
Ein Sauerstoffatom ist zwar ein Stückchen kleiner als ein Stickstoffatom, jedoch ist Sauerstoff hochaktiv und versucht sofort mit etwas zu verbinden und wenn da nichts ist, mit was man reagieren kann, zB. mit Eisen zu Rost, dann bindet sich ein Sauerstoffatom mit einem zweiten Sauerstoffatom.
Sauerstoff tritt in der natürlichen Umgebung, auch als Luft bezeichnet, nie als einzelnes Atom auf, sondern immer (fast) wie ein Molekül als Doppelatoms.
Dieses Doppelatom ist aber deutlich größer als ein einzelnes Stickstoffatom. Wenn tatsächlich etwas diffundieren könnte, dann wäre es der Stickstoff und nie der Sauerstoff.
Wenn ein Reifen mit der Zeit leicht seinen Druck verliert, dann macht er das entweder am Ventil, der Fuge zwischen Ventil und Felge oder an der Verbindungsfuge zwischen Reifen und Felge und dann entweicht da nicht nur der Sauerstoff, sondern jeder Stoff.
Blödsinn 2: Gewicht und entstehendes Fahrgeräusch
Sauerstoff ist schwerer als Stickstoff (stimmt auch), somit ist mehr Gewicht im Reifen, die sogenannten "ungefederten Massen" sind höher, das Abrollgeräusch wird lauter.
Falsch ist das zwar nicht, aber:
Hat einer mal nachgerechnet, um was für wahnwitzige Massen es hier geht? Wir rechnen hier hier mit Atomgewichten und das ist nicht viel. Eine Fahrstrecke von einem Kilometer reines Rollen (ohne Abbremsen, ohne Beschleunigen) erzeugt über den Reifenverschleiß, Abnahme des Reifenprofils, eine größere Gewichtsreduktion, als der Austausch von Sauerstoff zu Stickstoff im Reifen.
Blödsinn 3:
Mit einer Stickstofffüllung ist kein Sauerstoff mehr im Reifen, Felge kann von innen nicht mehr rosten.
Falsch.
Bei der Reifenmontage, also wenn der Reifen auf die Felge aufgezogen wird, ist doch in diesem Hohlraum Luft, also gut 20% Sauerstoff.
Dieser Sauerstoffanteil der Luft wird doch nach dem Aufziehen des Reifen nicht abgesaugt, sondern es wird nur mit Reifengas (Stickstoff) bis zum Nenndruck aufgefüllt.
Im Reifen befindet sich immer, direkt von Beginn an eine ausreichende Menge Sauerstoff, die an einer schadhaften Lackierung einer Stahl- oder Alufelge munter herumoxydieren kann.
Genau!!! Hill
Einen kleinen Vorteil gibt es doch:
Sollte bei einem Fahrzeugbrand ein Reifen platzen, wird das Feuer nicht durch die schlagartige Zugabe sauerstoffhaltiger Luft angefacht, sondern eher gedämmt.
Ein sehr geringer Effekt, vermutlich ohne jede Auswirkung auf den Brandverlauf.
Ansonsten:
Selbst wenn eine Stickstofffüllung länger halten würde als gewöhnliche Luft, müßte trotzdem genauso regelmäßig der Druck geprüft werden, da Stickstoff auf keinen Fall einen Druckverlust durch einen Fremdkörper im Reifen verhindern könnte.
Nur das der Druck dann jedesmal beim Reifendienst mit Stickstoff geprüft werden müßte, anstatt an jeder beliebigen Tankstelle.
Das wäre dann höchstens für Reservereifen und dauergeparkte Wohnwagen interessant.
Ich nutze es seit Jahren zumindest in den Sommerreifen. Luftdruck hält, Kontrolle unnötig geworden Ich bin voll zufrieden. Wenn du von dem überzeugt bist und es dir wert ist, mach es ganz einfach.
Gruß BigM
Nein kein Glaube, ich bin total ungläubig sondern reine Erfahrungssache, wie auch das kontrollieren des Reifendrucks.
Das ist mir persönlich so was von Latte. Ich bleib dabei, weil gut !
Wäre ok für mich.
Ich kaufe nicht jedes Jahr neue Reifen, fahre mit Reifengas und bin zufrieden. Der Reifendruck bleibt konstant.
... ich muss nur auf Klo, by the way, drücken tue ich mich vor gar nix.
Ich fahre meine Sommerreifen über Jahre mit Reifengas, ohne Druckverlust. So steht deine Antwort gegen meine. Wo ist nun das Problem?
Zufriedener alias Hosenmatz alias ...?
Liebst du mich ?
Ok - auch eine Ansage. Du bist nicht MJ, is klar den gibt es ja nicht mehr. Schade ...
Zum Thema zurück: Weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Willst weiter kommentieren ....... denke das Ende der Fahnenstange scheint erreicht.
P.S.: Nee, grüne Ventilkappen sind häßlich. Meine sind verchromte Totenköpfe. Und frag nicht - Warum?