Xsara HDI läuft nur mehr auf 3 zylindern
Das ganze spielte sich so ab:
Zuerst ein Rasseln/Scheppern (ich dachte erst, es ist ein Loch im Auspuff), dann hat sich der Keilriemen verabschiedet.
D.h. plötzlich war Lichtmaschine und Lenkservo weg, der Motor lief aber noch ganz normal.
Habe mich dummerweise entschlossen, es noch 20 km nach Hause zu probieren. Ca. 10 km später ließ die Motorleistung nach, ich habe das Auto abgestellt. Es war aber kein Knall oder ähnliches zu hören.
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass sich anscheinend der Zahnriemen verschoben hat. Das wurde wieder eingestellt, allerdings laufen nur mehr 3 Zylinder. Der Mechaniker meinte, dass wahrscheinlich die Kompression nicht mehr gegeben ist, weil vielleicht ein Ventil-Kolben - Kontakt passiert ist. Das hätte man jedoch hören müssen, oder?
Gibt es da vielleicht irgendwas, was der Mechaniker übersehen haben könnte, bzw. gibt's noch irgendwas, was man probieren könnte?
Vielen Dank,
Florian
Ps.: Der Keilriemen selbst war noch in einem Stück. Irgendeine rolle war gebrochen.
Diese gebrochene Rolle war dann wohl entweder die Spannrolle Keilriemens ... oooder des Zahnriemens; mit Letzterem wäre aber wohl kaum noch eine Fahrt über 20 weitere km möglich gewesen.
Wenn das Auto doch schon in der Werkstatt war/ist: Warum wurde denn nicht bereits die Kompression der Zylinder - vor Allem Der des Augefallenen - gemessen???
DAS ist doch nun wirklich kein Aufwand.
Es ist kaum wahrscheinlich, dass bei übergesprungenem Zahnriemen nur der Ventilsatz EINES Zylinders hinüber sein soll; in dem Fall wären ALLE Ventile krumm ... und der Motor ein Fall mindestens für den Motoreninstandsetzer ... wenn nicht sogar den Schrotthändler (da wirtschaftlicher Totalschaden)
Der Beschreibung nach hat sich zunächst der die Lima und Servo treibende Keilriemen"verabschiedet".
Seine Reste haben möglicherweise in den Zahriementrieb eingegriffen und diesen um einen/mehrere Zähne verschoben. Damit stimmen die
Steuerzeiten der Ventile nicht mehr, was zu gewaltsamer unzulässiger Berührung von Ventilen
und Kolben führt. Möglicherweise ist nur ein Ventil
verbogen.
Da die Lima nicht mehr betrieben wird, hast Du 20 km
weit den gesamten Strombedarf von der Batterie
allein gedeckt. Das ist beim Diesel zwar nicht viel,hat aber offenbar gereicht, die Batterie leer
zu "lutschen", bis das Motormanagement unterver-
sorgt war.
Es lönnte sein, daß da nun neue Software aufgespielt werden muß. Vorher sollte aber mindestens über eine Kompressionsprüfung festgestellt werden, welchen
Schaden der "verrutschte" Zahnriemen angerichtet
hat.