Wasserschlauch für die Heckscheibe!
Wer weiß, wie mann an den Schlauch der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe kommt! Beim letzten mal als ich die Waschanlage betätigte für die Heckscheide, bekam ich das Wasser ab. Es kam durch das Armaturenbrett! Wie komm ich an den Schlauch um zu prüfen, woher einen riss hat oder gebrochen ist
Herzlichen dank für eure schnellen Antworten! Das Wasser kommt ca. aus der Richtung Tacho und Belüftung links!
Nicht der ganze Strahl kommt auf mich, sondern das spritzwasser. Schein gegen die armaturen zu gehen und die Spritzer bekomme ich ab!
Das ging soweit das der Seitenairbag ab dem Armaturen aufwärts nass wurde. Da konnte man an der blauen Farbe (vom Frostschutzzusatz) erkennen.
Airbag saugte das Wasser richtig an.
Auha
Wenn Du Pech hast, 'darfst' Du das halbe Armaturenbrett demontieren.
Wo genau kommt Dir denn (Wisch??)Wasser entgegen?
Sehr ungewöhnlicher Fehler, da der Schlauch doch wohl durchgehend vom Wischwasserbehälter (Pumpenausgang) Richtung Heckklappe geführt ist ... und sooo viel Druck ist da nu' auch nicht drauf, dass der Schlauch reißen/platzen kann.
Evtl. liegt ein Montagefehler (Scheuerstelle/Quetschung o.Ä.) vor und es gibt eine Kulanzlösung seitens Opel für das Problem.
Diesbezüglich würdeich mal zunächst nachhören, ehe Du selbst Stunden an Fummelarbeit versenkst oder gar entsprechende Werkstattstunden zahlst.
Da gebe ich Lo recht - ich würde erst genau nachforschen, wo das Wasser herkommt, bevor ich mit
der Fummelei hinter dem Armaturenbrett anfinge.
Wenn der Airbag schon betroffen ist, sollte das Fahrzeug eh' in die Werkstatt; Airbags und Wasser vertragen sich nicht sooo gut, als dass es im Ernstfall 'gesund' wäre, einen evtl. mit Wasser vollgesogenen Luftsack an den Kopf zu bekommen.