Stoßdämpfer Ford Fiesta iv hinten wechseln problem
Hallo,
Ich wollte an einem Ford Fiesta iv 1.25i 16v bj. 01/1996 die hinteren Stoßdämpfer wechseln!
Alter Dämpfer raus, Feder auf den neuen draufgezogen ( sah genau wie der alte aus, maße etc exact richtig, alles schön fest)
Nun beim einbauen das Problem!!!
An der Achse alles verschraubt, im kofferraum den "Deckel" drauf gezogen... Doch beim Ablassen des Autos, der Stoßdämpfer drückt nach oben raus... Woran kann es liegen??? Er drückt den oberen "Deckel" nach oben raus... Der Stoßdämpfer entspannt komplett ... Ich weiß nicht mehr weiter ..,
Da hast Du wohl das obere Federbeinlager/Federteller 'vergessen' zu montieren. ... oooder einen nicht passenden (zu kleinen) Federteller/-lager verbaut
Lass tunlichst die Finger von dem Auto und ruf' einen kompetenten KFZ-Mechaniker zu Hilfe; unsachgemäß ausgeführte Arbeiten am Fahrwerk können töcdlich enden; nicht nur für die Insassen des 'kaputt reparierten' Fahrzeugs!!
Zudem:
Laut Deiner Beschreibung jhast Du nur EINEN?? Dämpfer gewechselt?!
Sowas sollte tunlichst immer paarweise gewechselt werden, da sonst ungleiche Feder-/Dämpfercharakteristik. Der andere Dämpfer ist ja wohl ähnlich alt .. und damit 'ausgelutscht' wie der wegen Defekts Gewechselte.
Ich habe nur den Dämpfer an sich gewechselt... Den Teller etc habe ich vom alten übernommen... Deswegen verstehe ich es nicht! Habe es genauso eingebaut wie ausgebaut... Was könnte noch die Ursache sein???
Zwei mögliche Ursachen:
- Domaufnahme der Karosserie durchgerostet/ausgefranst wegen Lochfraß
- Federbein falsch zusammengebaut bzw. DOCH ein Teil vergessen.
Der Federteller kann bei ordnungsgemäßer Montage und intakter Karosserie (kein Rostfraß) im Bereich der Federbein-/Stoßdämpferaufnahme nie inn den Innenraum 'einbrechen'.
Vielleicht machste mal ein Foto und lädtst es auf 'nen kostenlosen Webserver wie z.B. picasa.de o.Ä. hoch und stellst hier den Link (Webadresse des Bildes/der Bilder) ein ... oooder stell' die Frage nochmal neu; dann kannste auch ein Bild direkt von Deiner Festplatte anhängen.
Dann sieht man wahrscheinlich schon das Malheur
Hallo BB90, ich hoffe dich gibt es noch! Ich habe das gleiche Problem mit dem Stoßdämpfer, der beim ablassen des Autos oben raus kommt. Was war die Lösung bei dir, der Federteller ausgeleiert? Freue mich auf eine Antwort!
Grüße Orsen