Kia Pro_ceed - welche motorisierung
hallo zusammen! ich möchte mir einen kia pro_ceed kaufen und weiß nicht so recht für welche motorisierung (1,4 oder 1,6)ich mich entschieden soll, bzw. wo die unterschiede liegen. vielleicht könnte diesbezüglich jemand einer im auto-kauf relativ unerfahrenen frau, die aber einen recht sportlichen fahrstil bevorzugt, mit seinen erfarungen weiterhelfen?
vielen dank!
Sportlich sind beide Motoren sicherlich nicht, aber der 1.6 hat halt doch mehr Drehmoment. Wenn der 1.6 auch bei den Unterhaltskosten für dich gut bezahlbar ist, würde ich sicherlich den 1.6 nehmen, aber trotzdem beide Motoren Probe zu fahren.
Schau mal hier unten auf Motorenliste, da kannst du die Daten vom 1,4er und 1,6er vergleichen, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Beschleunigung etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d_(ED)
Der 1,6er ist nur etwas schneller und braucht auch nur minimal mehr Sprit. Am besten ist es einfach beide mal Probe zu fahren, schließlich ist es dein Auto für einige Jahre.
Wer einen sportlichen Fahrstil bevorzugt, der wird mit einem Ceed immer eine herbe Enttäuschung erleben.
Kia-Motore sind sicherlich nicht schlecht, haben aber mit Sport und Dynamik nicht viel am Hut. Der ehemals verfügbare 2 Liter mit 143 PS hat sich beim Fahren eher nach 120 PS angefühlt.
Dieser Motor ist jedoch schon lange nicht mehr verfügbar. Der 1.6er ist so dynamisch wie ein Filzpantoffel, mit dem 1.4 mit 90 PS fängt man an, Wanderdünen zu beneiden.
Der pro_ceed mag schon sportlich aussehen, aber bei der Motorentechnik hält man es beim Ceed eher beim Winston Churchill zugeteilten Zitat mit dem "No-Sports".