zündkerzenwechsel kia shuma 2
Hi habe mir ein paar sportzündkerzen für meinen shuma 2 LS geholt aber ich weis nicht wie ich die abdeckung auf den zündkerzen abbekomme braucht man dafür einen speziellen schlüssel?
Meinen neuen sportluftfilter hab ich jetzt schon drinne dadurch zieht er jetzt im unteren drehzahlbereich etwas mehr aber ik höheren ab 3000 umdrehungen will er garnichtmehr richtig ziehn habt ihr ein paar tipps für mich und mein erstes auto?
Mein Tip: Originalteile verwenden.
Dann klappts auch mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz.
Laß Dich doch nicht von den Werbefutzis gleich beim
ersten Auto abzocken!! Du kannst sicher sein, daß auch KIA seine Motoren optimal einstellt/ausrüstet.
"Sportzündkerzen" --sind die schneller, als normale?
Evtl. vertragen sie höhere Temperaturen, aber wo
sollen die bei einem Serienauto herkommen?
"Sportluftfilter" --- es kann sein, daß schon dadurch
Deiner bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig will
weil der Ansaugtrakt baulich verändert wurde, was
obendrein wegen des höheren Lärmpegels beim TÜV
nicht unbedingt gern gesehen wird. Der "bessere
Durchzug" unten kommt von Deiner veränderten Fahrweise. Manche Motoren laufen überhaupt nur rund,
wenn der Luftfilter dran iat, weshalb ein Probelauf
nur nach vollständig beendeter Reparatur möglich ist.
Kann es sein, daß der Vorbesitzer das Auto vornehmlich im Kurzstreckenverkehr/Stadtverkehr
genutzt hat?
Dann solltest Du ihn mal bei etwas über 3000 U/min
laufen lassen, bis er von allein etwas schneller wird
warten, bis er nicht mehr beschleunigt, ein wenig
Gas dazu geben, wieder warten, bis er von allein
beschleunigt. Notfalls einen Gang höher und das
gleiche nochmal, bis er sauber auf Gas reagiert.
Dann ist er wieder frei und liefert auf Wunsch volle
Leistung. Mehr ist ohne größere/teurere Umbauten nicht möglich und fürs erste Auto nicht nötig.
Sportzündkerzen steigern die Effektivität/Leistungsausbeute etwa so viel wie "Sportsocken" an Deinen Füßen Deine Laufgeschwindigkeit, Sprungkraft or what-ever
Wenn Du Deine körperlichen Leistungen nicht durch ständiges Training erhältst/ausbaust, können da 'Sportsocken' auch nix dran ändern/verbessern .... genau so isses bei Deinem "Sportwagen" auch
Lass' den - zudem überteuerten - Quatsch und befolge die Ratschläge der Mitkommentatoren hier.
Ja die vorbesitzerin war eine rentnerin und hat ihn nur untertourig gefahren hatte beim kauf grademal 77tausen km drauf bei bj2003
Aber danke für den tipp
Ja ist ja alles ok aber wenn ich jetzt zum beispiel die standart zündkerzen drinnen lasdan möchte ich die wenigstens mal reinigen oder neue standartzündkerzen reinmachen das er wenigstene einen runderen lauf hat aber wie komm ich beim shuma 2 an die zündkerzen ?
P.s ich vertraue dem händler bei dem ich das auto gekauft habe auch nicht wirklich da er eigentlich ein renault händler/werkstatt ist!
Und was auch schon seit kauf aufleuchtet ist die motor /funktionskontroll leuchte war dan in der besagten kaufwerkstatt dan war danach die leuchte für 20km auf und dan ging sie wieder ! Was kann das sein?
Du bemängelst eine zu geringe Motorleistung, gleichzeitig leuchtet die Motorkontrollleuchte und Du baust Basteltuningkram ein, um die Motorleistung anzuheben?
Schon mal über das Offensichtliche nachgedacht:?
Der Heckspoiler ist zu klein - was sonst!
...
Der Wagen ist bei einem Händler gekauft, also hinbringen und zur vollständige Mängelbeseitigung im Rahmen gesetzlichen Gewährleistung auffordern.
Mit allem, was da selbst gebastelt wird, zerschießt man sich vorhandene Ansprüche.
Ne bis jetzt hab ich tuning mäßig nur den luftfilter "erneuert" mehr nicht das sollte ja nur fürden sound dienen und es wurde ja in der werkstatt "repariert"nur ging die kontrollleuchte ja nach 20km wieder an !
Klar will ich die leistung heben aber jetzt noch nicht erst mal will ich die mängel beheben ! Nur wie und wie bekomm ich das mit den zündkerzen hin ?
Der Shuma hat wohl wie die meisten Fahrzeuge dieser Baujahre eine so genannte Zündleiste, unter der sich die eigentlichen Zündkerzenstecker/Zündmodule verstecken.
FALLS man im Bereich dieser Zündleiste keinerlei Schrauben/Muttern, Schnapprasten o.Ä. entdecken kann, muss die Zündleiste evtl. mit sanftem Zug nur nach oben abgezogen werden; die Zündkerzenstecker sitzen im Allgemeinen recht sicher auch ohne zusätzliche Sicherung (Verschraubung) auf den jeweiligen Zündkerzen ... wäre zwar etwas ungewöhnlich, aber technisch durchaus denkbar.
Leider kenne ich die Gegebenheiten unter der Motorhaube eines Shuma nicht, kann Dir dazu daher leider nix Definitives sagen.
Falls hier Niemand eine "zündende Idee" für's Zündkerzen wechseln hat, kannst Du ja auch mal in 'nem reinen Kia-Forum nachhören.
Ad hoc hat 'Google' mal dieses Englischsprachige ausgespuckt:
http://www.kia-forums.com/kia-cerato-shuma-spectra-forum/
Viel Erfolg!
Ja danke das ist schon mal sehr hilfreich vielen dank
Wenn eine Mängelbeseitigung im Vordergrund steht, wieso baut man denn mehr als nur grenzwertiges Tuningkram ein, und auch wenn man es einbauen lässt, verbessert sich daran doch nichts.
Eine Fehlermeldung löschen ist nicht unbedingt eine Reparatur bzw. Beseitigung des Defekts, was das Aufleuchten verursacht hat.
Fehler auslesen, beseitigen, dann bleibt auch die Kontrollleuchte dauerhaft aus.
Das einfache Löschen oder im Nebel stochern und irgendwelche Bauteile tauschen, weil dies auch eine vielen Dutzend Möglichkeiten sein kann, hilft nicht weiter.
Hier sollte man wieder zur Werkstatt und die doch deutlich auf den Wecker gehen. Wenn die als Renault-Werkstatt aufgrund "falscher" Software nicht bei einem Kia weit genug in das Fehlermanagement vordringen können, dann müssen sie den Wagen auf ihre Kosten bei einer Kia-Werkstatt in Ordnung bringen lassen.
Kurz zu dem Sportluftfilter:
Handelt es sich um einen Luftfiltereinsatz, der den Original-Einsatz ersetzt, so ist der wirkungslos.
Handelt es sich um einen sogenannten "Pilz", so bringt so ein Teil zwar "Sound", allerdings auch Leistungsverlust.
In beiden Fällen kann nur dann eine tatsächliche Leistungssteigerung eintreten, wenn ein zugesotteter (weil alter) Luftfilter gegen einen noch durchgängigen (weil neuer) Luftfilter ersetzt wird. Das erreicht man aber auch mit einem neuen Original-Filter.
Durch Sportluftfilter kann es allerdings auch zu Störungen und Schäden kommen. Diese Dinger werden eingeölt, damit Staubpartikel haften bleiben.
Ist die Ölung jedoch zu stark, dann werden Ölpartikel von der vorbei strömenden Luft "abgerissen", schlagen sich auf den Sensoren des Luftmassen- oder Luftmengen-Messer nieder und verfälschen dessen Messwert. Trocknet das Öl auf diesem Sensor über eine längere Zeit ein, ist das auch nicht mehr entfernbar und der LMM muss ausgetauscht werden.
Ist diese Ölung zu gering, werden in nicht mehr ausreichender Menge Staubpartikel heraus gefiltert, es kommt zu erhöhter Schmirgelwirkung und damit Motorverschleiß.
Kurz zu den Sport-Zündkerzen:
Die haben eine erhöhte Temperaturbelastbarkeit, wenn sie nicht nur ein reiner Fake sind, was rund 2/3 der auf dem Markt angebotenen Tuningkerzen sind.
Dieser erhöhte Temperaturbereich ist ja ganz nett, aber wenn keine Veränderungen am Motor vorgenommen wurden, die eine erhöhte Verbrennungstemperatur erzeugen, dann sind die ohne jeden Vorteil.
Wenn Veränderungen vorgenommen wurden, die eine höhere Temperatur erzeugen, dann interessiert dies an erster Stelle die Zylinderkopfdichtung und dann die Öltemperatur, die Kerzen nur als Letztes. Also als ganz Letzte, da kommen die Vorbereitungen wegen dem Platzen der Sonne in ~6 Milliarden Jahren noch früher dran.
Weniger schön ist jedoch, dass eine Zündkerze, die aufgrund einer hohen Wärmeabfuhr "zu kühl" ist, nun nicht mehr oder deutlich später die Temperatur erreicht, bei der Ablagerungen aus eher unsauberen Verbrennungen, zB. vom Kaltstart, verbrennen bzw. verdampfen.
Der katalytische Reinigungseffekt fällt aus oder reduziert sich. Was dann zu einer schlechteren Verbrennung und damit Leistungsverlust führt.
Diese beiden "Tuningmaßnahmen" sind ohne jeden tatsächlichen Vorteil, können aber neben den unnötigen Kosten auch technische Nachteile haben. Eine reduzierte Motorleistung ist damit aber jederzeit im Bereich des Möglichen.
Einfach mit Gefühl an seine Leistungsfähigkeit heranbringen. Dann wird das schon.