Mit Farbe drüber Walzen!
Hey ich wollt mal fragen ob mir jemand paar infos zum Walzen von Autos geben kann??? und zwar hab ich mir nen 2er Golf kauft. Gebraucht kein Rost nur paar Macken ... den würde ich jetzt gerne mit Farbe, ich nehme an matt schwarz, mit dem Walzsett aus dem Baumarkt drüber Waltzen.
jetzt würd ich gern wissen mit welchen Schleifpapier ich des anschleifen soll und ob des überhaupt was wird !! ?? Kann ich da auch mim tellerschleifer drüber gehen oder muss ich den alten Lack komplett runter schleifen...
währ ne starke sache wenn ihr mir weiter helfen könntet !!
Lg Simon C.
alles klar !! vielen dank für die Infos du konntest mir gut weiterhelfen !!! und was würdest du im enteffekt sagen ? selbst Walzen oder selbst Lackieren ? wenn wir schon dabei sind, hast du mir auch gleich noch paar infos und tipps für´s Lackiern ?
Was willst du?
Walzen?
Was willst du erreichen?
Wenn Du keine Übung mit nem Tellerschleifer hast,
dann mach Dir lieber die Mühe und schleif von Hand.
Mit 400-er Naßschleifpapier alles gleichmäßig rauh
schleifen. Die Oberfläche vom alten Lack muß runter, nur die, den Rest kannste drauf lassen.
Zum Rollen/Walzen nimm keine Velourrolle, sondern
eine feine Kunststoffrolle. Lack und Oberfläche
sollten mindestens 18 bis 20° haben. Der Lack verläuft dann besser.
Vorher bei einem Lackierer erkundigen, ob der von
Dir gewünschte Lack sich mit Deinem alten auf dem
Auto verträgt, sonst löst der neue den alten auf
und das gibt Schweinerei.
okee alles klar danke
alles klar !! vielen dank für die Infos du konntest mir gut weiterhelfen !!! und was würdest du im enteffekt sagen ? selbst Walzen oder selbst Lackieren ? wenn wir schon dabei sind, hast du mir auch gleich noch paar infos und tipps für´s Lackiern ?
Zum Lackieren, also mit Spritzpistole; brauchst Du eine Kabine mit Absaugung,mit...
also eine dafür zugelassene Spritzkabine.
Für die Walzerei brauchst Du nur einen
geeigneten Raum (notfalls Garage, ist nur
seitlich was eng) und was zum unterlegen wegen der Kleckerei. Die Walzerei braucht
weitaus weniger Lack, weil nichts verloren
geht (Sprühnebel).
Nicht mit Druck rollen, und nicht zu schnell
die Rolle bewegen, dann verläuft der Lack gut
okeee alles klar dann lass ich das mit dem Lackieren .... und das mit dem Tellerschleifer bekomm ich auch hin ich bin Schreiner .. sonst noch Tipps zum Walzen oder warn das so ziehmlich alle ... an die engen Stellen kann ich dann mit dem Pinsel hin oder ?
Nee, besser mit einer dünneren Rolle.Pinsel
ist immer zu sehen, der Lack verläuft den
Pinselstrichen nach, weil Du ja nicht kreuz-
förmig streichen kannst.
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Stück Blech nehmen, irgendeins/was, und probieren,
mit welcher Art Rolle z.B. und bei welchen
Temperaturen der Lack am besten verläuft.
So als Übung/Probe.
Velour nur, wenn es steifer Velour ist,
sonne Fell-Rollen funktionieren nicht, brauchste nicht probieren. Kunstoff -mußt
halt probieren, welche am besten sind für
Deinen Lack.
alles klar werd ich machen
also : Schaumstoff oder Kunststoff walze, 400er schleifpapier nass schleifen, Kunstharzlack, bei c.a. 18-20 Grad , und für die engen stellen keinen Pinsel verwenden sondern einfach mit ner kleineren Walze drüber c.a. 10 cm breite.
Kann ich, wenn ich den lack aufgetragen hab nachc.a. 5 min über die Apfelsienenhaut erneut drüber gehen und sie verstreichen ? hat mir mal einer geraten.. ?? is da was dran ? ...
noch eins !! : manche sagen ich sollte nach dem anschleifen ne Haftgrundierung auftragen ?? is das nötig ?
- Wenn Lack und Werkstück warm genug sind,
dann verläuft der Lack so gut, daß es keine
Apfelsinenhaut gibt. Warmer Lack auf kaltem Stück taugt genau so wenig wie kalter Lack auf warmem Stück. Beides sollte möglichst an
20° sein.
2.Haftgrundierung brauchste nich, wenn alles
schön stumpf geschliffen ist und nicht irgendwo blankes Metall sichtbar. Da brauchste Haftgrund, aber nur da.
okee alles kalr danke