Wieviel watt darf ich maximal anschließen?
bei meiner zusatzsteckdose die sich hinten in der mittelkonsole befindet steht 230V und 150W drauf ist doch aber totaler blödsinn wenn ich eine sicherung von 30A habe und ich 24v anklemme kann ich doch locker 690W anschließen oder nicht?
ganz liebe grüße Bianca
Wo sollen bei einem Insignia 24 Volt herkommen, der hat nur 12 Volt und damit 12 Volt als Eingangsspannung von dem Wechselrichter.
Sollte das Ding mit 30 Ampere abgesichert sein, dann bedeutet es nicht, dass da im Dauerbetrieb auch 30 Ampere fließen können oder werden.
Im Einschaltmoment zieht so ein Ding einen deutlich höheren Strom, dafür muss die Sicherung ausgelegt sein, sonst würde sie bei jedem Einschalten sich verabschieden. Der tatsächliche Dauerstrom wird deutlich geringer sein, vermutlich um die 20 Ampere.
Mit 20 Ampere hat das Teil eine Aufnahmeleistung von rund 240 Watt - Eingangsleistung. Kommt der Wirkungsgrad dazu, also was an tatsächlicher Nutzleistung verfügbar ist, im Verhältnis zu den (Wärme-)verlusten von dem Wechselrichter selbst.
Je größer die angeschlossenen Leistung, um so größer ist auch die entstehende Abwärme und Abwärme heizt das Ding selbst und seine Umgebung auf.
Je nach diesen konstruktiven Gegebenheiten muss die Ausgangsleistung begrenzt werden, damit die Verlustleistung (Abwärme) nicht bestimmte Werte übersteigt und die Mittelkonsole zerschmilzt oder dann auch brennt.