Bremse bremst plözlich abrupt
Hallo!
Ich habe seit 1 Jahr einen Micra K 12. Heute ist mir was seltsames passiert: Ich bin erst vor kurzem losgefahren (ein paar Hundert meter), wollte bremsen und geh normal aufs Pedal, als mein Auto auf einmal von selbst ne Vollbremsung hinlegt. Dann hab ich direkt danach nochmal kurz aufs Pedal gedrückt - genau das selbe. Danach gings wieder, aber die Bremswirkung war total schwach und nach ein paar Kilometern war's wieder ok...
Ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal, hab's aber wieder vergessen, weil es nur das eine Mal war.
Kann das an der Nässe liegen, weil es heute den ganzen Tag geregnet hat, dass die Bremse quasi festrostet oder sowas?
Viele Grüße schon mal und Danke im Voraus für Antworten.
Die Bremsen vom K 12 sind zwar sehr "scharf" für
einen Kleinwagen (sie sind auf die hohe Zuladung
ausgerechnet), aber was Du da beschreibst, ist
ungewöhnlich.
Du solltest mal den Bremskraftverstärker und da
besonders die Schlauchverbindungen und ihre An-
schlüsse prüfen lassen. Vielleicht ist was lose,
oder undicht.
Es kann schon mal sein, daß eine nasse Scheibe
erst warm und trocken werden muß, um volle
Bremswirkung zu erzielen. Im normalen Betrieb
ist das jedoch kaum spürbar.
Wenn das Auto allerdings längere Zeit draußen
rumstehen muß (mehrere Tage,oder gar Wochen),
dann kann sich Rost auf den Scheiben bilden,der
natürlich die Bremswirkung völlig verändert.
Ja, mein Auto steht immer draußen. Aber das stand jetzt nur den Tag über, als ich auf der Arbeit war, also ca. 8 Std.
Wir haben hier auch Marder rumlaufen, kann es auch an an angeknabberten Schläuchen liegen?
Ja sicher, noch ein Grund, das schleunigst prüfen zu lassen. Und sehr sorgfältig, denn die Biester haben
sehr feine scharfe Zähne - manchmal sind die Löcher
kaum zu erkennen.
Alles was oben beschrieben wurde ergibt keinen Sinn warum der Wagen von alleine eine Vollbremsung macht.?????
Gruß Hans
So ganz von allein macht er das auch nicht. Der Fragestellerhat ja mit dem Fuß - ich nehme an, mit dem rechten - das Bremspedal
betätigt. Er schreibt zwar, er sei "drauf
gegangen", das nehme ich jedoch als umgans-
sprachlich ausgedrückt. Jedenfalls hat er
die Bremse betätigt, die hat dann jedoch
weit stärker gewirkt, als von Ihm erwartet.
hballerstedt der gute schreibt zwar von selbst ohne sein zu tun Schadensbeschreibung eines leien.lassen wir es dabei.
Gruß Hans
Ich muß mich jedesmal auf die Bremse unseres Micra einstellen, wenn ich mal damit fahre.
Sie fasst sehr scharf und hart. Der hat
allerdings Automatik-Getriebe, vielleicht
hat der Bremskraftverstärker da höhere Werte.