Wieso startet der Motor im Golf 4 nicht?
Meine Zentralverriegelung funktioniert, das Radio läuft und der Bordcomputer meines Golf IV auch.
Der Wagen hat 75 PS und gut 105.000 km drauf.
Beim Starten hört man lediglich ein "Klicken" im Motorraum, aber sonst bleibt er tot. Der Spannungsmesser zeigte 12 V bei der Batterie an. Was ist da los?
Der Magnetschalter des Anlassers klemmt, oder der
Anlasser selbst ist hinüber.
12 V ist ein bißken wenig, so 12.3 bis 12.4
sollte sie bringen.
Wie alt ist die Batterie denn?
Geht alles aus wenn du startest?
Eine reine Spannungsmessung hat nichts zu sagen, weil die Batterie dabei nicht belastet wird. Beim Starten zieht der Anlasser bis zu 150Ampere. Das bedeutet, dass Radio und der Rest funktionieren kann aber wenn du starten willst fällt die Batterie zusammen.
Wenn deine Bordspannung zusammenfällt beim starten, dann ist es die Batterie ansonsten sieht es nach oben genanntem Problem aus. Dann kannst du mal schauen ob du mit einem Hammer vorsichtig auf den Anlasser klopfen kannst und dann nochmal probieren. Aber bitte mit Gefühl.
Eine dritte Möglichkeit, die ich mal bei einem Golf hatte ist das Massekabel, wobei das sehr selten vorkommt.
Hallo
Die Leerlaufspannung ,der Batterie,(ohne eingeschaltete Verbraucher),sollte mind.13V betragen.
Bei Kleinspannung macht 1V mehr o.weniger sehr viel aus.Bei 12,5V Batterie laden.Am Besten ist ein Belastungstest (Bosch-Dienst,mit Messlastbrücke)
Bei ca 11,5-11,0 V ist die Batterie tot/kaputt o. hat eine defekte Zelle
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten. Die Lösung des Problems war tatsächlich die Batterie. Beim Starten ging alles aus, sowohl Anzeigen im Tacho, sowie der Bordcomputer.
Werde mir dann wohl eine neue holen müssen.
Danke für die Antworten. Gruß, Schtiwi
Gemeinsam sind wir stark.