Warum fährt mein Ford Mustang Cabrio Bauj.2011 V6 mit 300PS nur 180 std/km
Habe mir ein Mustang zugelegt und bin voll zufrieden mit dem Wagen.........
das einzigste was nervt das er bei 180std/km abgesdrosselt ist...gibt es dafür eine Erklärung und wie lässt sich das ändern.der freundliche Fordhändler in Germany ist leider überfordert mit dem Problem.
US-Import?
Die V6-Modelle sind werksmäßig auf 113 mph = 180 km/h limitiert. Der Limiter lässt sich zwar per "Chiptuning" überschreiben, allerdings müssten dann wohl auch andere Bremsen und ggf. Reifen montiert werden. Aus Kostengründen ist beim V6 bei den US-Fahrzeugen wohl einiges eingespart worden und daher dann die Geschwindigkeitslimitierung notwendig.
Danke für die info.....werde mich da mal sachkundig machen...ne bisschen mehr Leistung sollte schon drin sein bei der Motorisierung..........
Aufgrund des Tempolimits in den USA sind hohe vMax für die US-Version nicht relevant.
Gleiches gilt für deutsche Fahrzeuge in den USA ebenfalls. Die meisten sind dort auch auf vMax 180 bzw. 210 km/h gedrosselt, damit die Hersteller Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex anbieten können, welche wiederum günstiger im Einkauf sind.
Und wie Zufriedener schon geschrieben hat, geht es dabei nicht um eine höhere vMax, sondern um eine höhere vMax mit einem dementsprechend dafür ausgelegten Fahrzeug. Und das ist den Fahrzeug so nicht. Es geht um Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Betriebserlaubnis usw.
Das muss alles stimmen.
Dein erster Weg sollte in diesem Fall zum TÜV gehen.
Hier erfährst Du,was für Umbauten notwendig sind,und vor allem,was für Kosten auf Dich zukommen.
Nur mal so,um Überraschungen zu vermeiden.
siehe video:https://www.youtube.com/watch?v=LZXBjVIrR08
don't touch the speed limiter!!