Weniger Leistung
Hallo, bin hier neu und hoffe ihr könnte mir vielleicht helfen.
Ich fahre einen VW Bora 1.9 Tdi mit 90PS.
Bis jetzt hatte ich an dem Wagen nicht auszusetzt bis ich letztens mit einem baugleichem Fahrzeug mitgefahren bin.
Mein VW fühlt sich an als hätte er nur 75-80PS...es fehlt der typische "Drehmomentkick".
Vmax ist erreichbar und ist laut Tacho ca 185kmh, nur im Durchzug fehlt es an Leistung.
Den LMM habe ich vor 2-3 Jahren erneuert, da waren die Symptome allerdings viel deutlicher.
Was mir aufgefallen ist, ist das an der Spritzwand wo die Unterdruckschläuche montiert sind ist einer dieser Schläuche lose...wenn ich ihn anstecke hat der Wagen erst ab 2500U/min Leistung trotz Dauervollgas.
Die Unterdruckschläuche sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
Kann es sein das durch einen kaputten Unterdruckschlauch das AGR-Ventil oder das Wastgate falsch angesteuert wird?
bzw. das die angesteuerten Magnetwentile falsch schalten??
Hoffe es kann mir jemand helfen und DANKE im voraus!
Hallo!
Unterschiedliche Fahrzeugsgewichte bedingt durch andere Ausstattungsvariante= unterschiedliche Beschleuinigungswerte,
Unterschiedliche Getriebeübersetzung= unterschiedliche Beschleunigungswerte.
Wenn die Unterdruckschläuche poros und spröde aussehen,sollte sich die mal jemand anschauen und entscheiden ob die erneuert werden sollten.
MfG
Hallo danke für die Antwort!
Das mit dem Gewicht ist schon klar...allerdings ist die Fahrzeuge mit dem gleichen Motor, Getriebe (5Gang) und der Ausstattungsvariante ausgestattet.
Kontrolliere auch mal das Ladedruckregelventil, ob da die Werte stimmen.
Die genannten Punkte sind auf jeden Fall zu kontrollieren. Der Turbo kann es nicht sein, sonst wäre bei 130 km/h Schluss. Aber die vMax ist ja i.O.
Ausstattungsunterschiede sind nicht so groß, als dass das 15 PS bei einem TDI ausmachen würde. Die Abstimmung der Modelle ist ja komplett gleich.
Danke werde ich machen...