Pkw-Kombi für Handicapfahrer mit versteiftem linken Bein
Hallo,
wer kann mir Auskunft geben, welcher Kombi für einen Handicapfahrer mit einem versteiften linken Bein geeignet ist. Das fahren selbst stellt mit einem Automaticgetriebe überhaupt keine Probleme dar. Das Problem liegt ganz alleine im Ein- bzw. Aussteigen aus dem Fzg. Der Fahrer ist 188 cm groß und benötigt eine entsprechend große Fahrertür. Welches Modell eignet sich? Der Handicapfahrer fährt z.Zt. noch einen Mercedes Vito, welcher aber "fertig" ist. Im Vito hat das Ein- bzw. Aussteigen sehr gut geklappt.
Ich würde mir Fahrzeuge wie Volvo V70, Mercedes E-Klasse T-Modell, VW Passat Variant o. Skoda Superb Combi angucken.
Unabhängig von Motor, Baujahr o. Preis.
Letzteren sogar zuerst. Und das nicht nur, weil er der günstigste ist.
Der Vito ist ja ein Van, fällt sowas denn nun raus, oder steht das auch noch zur Debatte?
In einer "normalen" Limousine dürfte das so ziemlich unmöglich sein, ohne das Bein zu knicken, rein und wieder raus zu kommen.
Da hilft eigentlich nur bei diversen Händler vorab durchprobieren, ab welcher Fahrzeugklasse bzw. Einstiegshöhe das funktioniert.
Von Limousine (zum ausprobieren des Zustiegs muss es kein Kombi sein) über VAN wie Touran, Zafira, eventuell SUV ("Geländewagen") bis zum Bus wie zB. der VW-Bus.
Bei großen Autohäusern, optimal sind da große Werks-Niederlassungen von BMW oder Mercedes, finden sich auch immer spezialisierte Verkäufer für behindertengerechte Umbauten. Dort auch mal beraten lassen, ob es irgendwelche passenden Einstiegshilfen gibt.
Man muss nun nicht gleich einen BMW kaufen, aber was die so an Vorschlägen haben, bekommt man praktisch auch für jedes andere Fahrzeug bei einem spezialisierten Umbaubetrieb. Nur muss man nicht zu einem eventuell weit entfernten Umbaubetrieb fahren, wenn eine große BMW- oder Mercedes-Niederlassung deutlich näher ist.
Wenn erst mal klar ist, welche Fahrzeugklasse überhaupt in Frage kommt, dann kann man auch mit Vorschlägen weiter ins Detail gehen.
Ich denke da an die A-Klasse. Es ist zwar kein Kombi, aber dank der Sandwichbauweise hat sie auch einen bequemen Einstieg. Automatikgetriebe gibt es natürlich. Und ein kleiner Tipp: Als 2-Türer nehmen, denn dann fallen die Vordertüren eindeutig größer aus.
Von einem Kombi würde ich auch eher abraten, denn dort findet man selten den bequemen Einstieg. Vielleicht wirklich eher in Richtung Van/SUV schauen.
Generell sind ja alle etwas höhere Fahrzeuge geeignet wie zb:
Golf Plus
Mercedes A Klasse
Seat Altea
Es gibt auch Fahrzeuge mit Luftfahrwerk die dann per Hand (Knopfdruck) hoch gepumpt werden können wie:
Volvo XC70
Audi A6
Dann gibt es im SUV Bereich viele Möglichkeiten:
VW Tiguan
Ford Kuga
Audi Q5
Mercedes M Klasse
Das sind aber alles Fahrzeuge die es erfordern das Bein zu knicken um einzusteigen.
Um wie bei einem Vito einfach raus zu rutschen oder mit einem „langen“ Bein hinein zu kommen musst du schon im VAN/BUS Bereich bleiben.
Da sind die Alternativen aber nicht so groß und dafür noch teuer.
Also steht wieder zur Wahl ein Vito oder:
VW T5
Opel Vivaro
Im Van Bereich sieht es da schon etwas besser aus:
Vw Sharan
Seat Alhambra
Dodge Journey
Ford Galaxy / S Max
Chevrolet Orlando
Opel Zafira / Zafira Tourer
Wie schon geschrieben kommt man nicht daran vorbei alle in Frage kommenden probe zu sitzen. Auch würde ich mir alle Erfahrungsberichte hier im Forum zum Wunschauto durchlesen.
Je nach Baujahr oder Motor kann das eine Modell besser sein als das andere.
Viel Erfolg