Warum gehen H4 Birnen abwechselnd ca. halbjährlich defekt.?
Trotz Einbau eines "Spannungsspitzenkiller" (an der Batterie angeschlossen) wieder eine defekt. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Die Installation eines Überspannungsschutzes direkt an der Batterie ist etwa so effektiv wie ein Eisberg-Antikollisionssystem auf einer Wanderdüne am Südrand der Sahara.
Abwechselnd halbjährlich bedeutet vermutlich, dass so eine H4-Lampe etwa ein Jahr hält. So außergewöhnlich schlecht muss das nicht mal sein.
Sind Lampen verbaut, die eher aus der Richtung "schön-billig-Baumarkt" kommen?
Sind Lampen verbaut, die eher in Richtung "richtig weiß" oder gar "schön blau" sind?
Findet das übliche Fahrprofil eher auf recht unebener Fahrbahn statt, Kopfsteinpflaster, oder Fahrbahnen, die schon vor 10 Jahren hätten saniert werden müssen, oder häufig auch mal Feldwege?
Sitzen die Scheinwerfer lockerer als sie sollten?
Wird das normale Abblendlich auch als Tagfahrlicht benutzt oder wird das Fahrzeug überdurchschnittlich viel nachts bzw. bei Dunkelheit benutzt?
Ich würde mal Leuchtmittel von einem der beiden namhaften Markenhersteller probieren, die auch für etwas härtere Umgebungsbedingungen ausgelegt sind.
ad hoc würde ich mal darauf tippen, dass die verbauten Leuchtmittel (H4-Brenner) minderwertiger Qualität sind.
Es KANN jedoch auch sein, dass die Ladespannung des Akku (GeneratorRegler-Ausgangsspannung) zu hoch ist und daher die Brenner wegen Überlastung früher das Zeitliche segnen.
Einfach mal die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl (~ab 2.000 1/min) messen lassen. Bei deutlich mehr als 14 Volt besteht darüber hinaus dann auch Gefahr für Steuergeräte und sonstige Devices; auch der Akku selbst beginnt ab 14,4 Volt mit dem so genannten "Gasen", was dessen Lebensdauer auch erheblich einschränkt.
Eine intakte!! Batterie (Akku) ist übrigens der beste "Spannungsspitzenkiller"; durch peak-Einstreuungen ins Bordnetz kann es - u.a. wegen (unerwünschter) Kabel-/Steckverbindungswiderständen allerdings trotzdem im Bereich der jeweiligen Verbraucher (hier: H4-Brenner)zu 'ungesunden' Spannungsspitzen kommen; H4-Brenner sind jedoch ggü. leistungsärmeren Spannungsspitzen nicht all zu empfindlich.
Das wird kaum an dem H4 - Obst liegen. Gründe sind
ausreichend aufgezählt.
Habe bei mir letztens beide Birnen vorn gewechselt,
weil sie nach 8 Jahren dunkel angelaufen waren,nicht,
weil sie nicht mehr brannten.
Ich kaufe allerdings nicht im "Baumarkt", bzw. nicht
die so schön billigen, oder "Sonderobst".
Es ist halt mittlerweile praktisch alles irgendwelches chinesisches Gelump.
Ich hatte mir mehrmals neue H4 Birnen gekauft, die hatten eine Halbwertszeit von sechs Wochen. Dann hab ich einen ganzen Karton voll Restbestand aus einem alteingesessenen Autoteileladen gekauft, und zwar echte Cibie mit 'Made in France' drauf und nix Taiwan oder Vietnam. Zwei davon sind jetzt seit zwei Jahren eingebaut und der Rest verstaubt allmählich im Keller.