Hallo, wer kann mir sagen, wie ich meinen mazda tribute bauj. 02 auf 2 tonnen auflasten kann?
ich habe mir einen mazda tribute gekauft mit der aussage vom händler, dass ich diesen auf zwei tonnen auflasten kann. mit nur einer neuen ahk ist es aber anscheinend nicht getan (wie mir im vorfeld gesagt wurde). wer weiß rat? vielen dank.
Wenn der Händler eine Zusicherung der Auflastung nennt, dann sollte der auch nennen, wie das möglich ist. Es geht um den Vertragspunkt der sogenannten "zugesicherten Eigenschaften".
Neben einer AHK mit der entsprechenden Lastgrenze benötigt es eine Freigabe für das Fahrzeug, es geht immerhin um Produktsicherheit und Haftung, dass dies ohne Gefährdung für Dritte möglich ist.
Entweder vom Fahrzeughersteller für sein Produkt, oder auch vom Hersteller der entsprechenden AHK, der dann zulässig in die Haftung eintritt. Oftmals dann auch mittels zusätzlicher Verstärkungen der Karosserieaufnahmepunkte.
AHK, bei denen der AHK-Hersteller die Haftung übernimmt, gibt es für den Tribute:
http://www.atb-tuning.de/shop/Mazda-Tribute-Auflastung-Tuning-63-887-23.htm
Etwas muss bei derartigen Geschichten aber klar sein:
- Gibt der Fahrzeughersteller eine derartige Freigabe, dann bezieht sich das nicht nur für die reine Sicherheit gegenüber Dritten, sondern auf die "Verträglichkeit" für das Fahrzeug.
Bedeutet, dass außer dem logischerweise erhöhten Verschleiß durch eine erhöhte Belastung keine weiteren Nachteile entstehen werden.
- Gibt der AHK-Hersteller eine derartige Freigabe, dann bezieht sich das ausschließlich auf die Produkthaftung mit der Sicherheit gegenüber Dritten.
Ein Weiterdenken, dass das Fahrzeug diese Belastung auch längerfristig ohne möglicherweise entstehende Schäden oder Strukturveränderungen mit macht, darf nicht gemacht werden.