Massive Fehlermeldungen
Mein Volvo V50 2.0D, hat unter dem fahren mehrere Fehler angezeigt (Bremsen, Airbag, Lenkung), die Instrumente sind runter gefahren (Tacho, Drehzahl...) und Warnlichter blinkten.
Anzeige => sicher Halten.
....ohne das am Fahrverhalten sich etwas geändert hatte.
Nach kurzem Stop und Neustart war alles verschwunden.
Ist eine Weiterfahrt noch sicher und woran kann das liegen?
Danke
Tja, bei Elektronikdefekten ist es am besten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ein Fehler lässt sich so leider nicht eingrenzen.
Bei meinem XC 60 war der selbe Fehler
Ursache Kabelstrang unter dem Fahrersitz war Blank
Es gibt für den XC 60 eine Rückrufaktion aus diesem Grund
Leider keine Ahnung ob auch für Deinen Typ
nachdem ich meine Kaufwerkstatt kontaktiert hab....die mich zu der Volvo Hotline...und die mich weiter zum ADAC verwiesen haben, um klar zu stellen ob ich noch sicher ne längere Strecke machen kann, hat der "Gelbe Engel" den Speicher ausgelesen.
War alles mögliche dabei. Sogar ein Fehler von den hinteren Gurten 8-/
Er meinte es wäre ein Spannungsschwankungsproblem (oder so ähnlich), und das System schaltet dann verschiedene "fahrunnötige" Sachen ab, um die wichtigen zu schützen. Nach Abschaltung kommen aber auch Fehlermeldungen.
Klang mir sehr "STAR TREK" mäßig.
"Alle Energie auf die Schilde!!!"
Hat mir die Fehler notiert und den Speicher gelöscht um bei neuaufkommen genauere Ausgangsposition zu haben.
Auf jeden Fall interessante Sache.......VIELEN DANK für den Tip.....vielleicht brauch ich den noch.
Im Moment soll ich beobachten ob nochmal ein Fehler auftritt.
Mir ist zwar nicht recht wenn wirklich was kaputt ist......allerdings lieber spinnen die Anzeigen, als das die Bremskraftverstärkung, Servolenkung o.Ä. während der fahrt aufgibt.
Der ADAC Mensch nahm das Böse Wort "Lichtmaschine" in den Mund.....wollte sich aber nicht festlegen.