Stellung Kupplungspedal Iveco Daily 29L13V
Hallo,bei meinem Daily Bj 2005 ist die Endposition des Kupplungspedal (unbetätigt)ca 10cm höher als normal.Das Pedal schlägt am E.Schalter an. Frage:gibt es eine Begrenzung oder Anschlag fürs Pedal ? wenn ja wo? Danke
Nein, gibt keine Schraube oder ähnliches. dort kann man nichts einstellen. Lässt sich das Pedal normal treten? Kontrollieren ob die Feder richtig sitzt vom Pedal. Sonst hilft da nur eine neue Kupplungsbetätigung komplett. Scheint der Stößel welcher am Pedal dran eingeklickt ist, raus zu sein. An der Betätigung wird auch nicht geschraubt oder nachgefüllt. Ist ein insich geschlossenes System welches als ganzes getauscht wird. Lässt sich auch selbst machen, wenn man etwas Ahnung hat und weiss wie.
Grüße
Hallo ,das Pedal lässt sich normal treten .das Pedal ist fest, es hängt nix rum und der Stößel mit Feder zwischen Pedal und Spritzwand sieht auch o.k. aus.
Danke für die Antwort
Dann wird wirklich die Betätigung hinüber sein. Neu machen und alles ist gut.
Hallo,
ich habe das Thema gefunden, weil es mich auch erwischt hat. Iveco 50C15 Bj.: 2005.
Kann man damit erstmal weiterfahren/kuppeln oder kann die Kupplung ganz kaputt gehen? Ich bin hier Tschechien und möchte nicht "irgendeine" Werkstatt ran lassen. Wie kann man das überhaupt wechseln, muss das Armaturenbrett raus? In einem intergrierten Wohnmodil hat man nämlich auch kein richtigen Zugang zum Motorraum.
Danke für Eure Hilfe
Steht das Pedal höher als sonst?
Auf lange Sicht kann das System versagen, was in der Einöde oder Fremde immer sehr ärgerlich ist. Also würde ich einen Tausch alsbald ins Auge fassen.
Nein, das Amaturenbrett muß nicht raus. Das System ist ein insich geschlossenes System das komplett ausgetauscht wird. Da kann man nichts instandsetzen. Der Austausch ist nicht schwierig. Irgendeine Werkstatt würde ich da nicht ranlasssen. Leider kann ich kein Tscheisch, aber hier http://web.iveco.com/Pages/dealer_locator.html?language=cs&brand=truck&country=czech_republic kannst du einen Servicepartner vor Ort finden.
Grüße
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Pedal steht etwas höher als normal. Wenn ich es trete, geht es erst leicht in die "Normalposition" dann kann ich kuppeln. Ich weiß nicht einmal od es eine hydraulische Kupplung ist oder nicht (oberpeinlich).
In der Einööde bin ich schon. Ich werde wohl zu einem Händler aus dem Link fahren und hoffen dass man mich versteht.
Nochmals Danke.
Hi,
ist ein insich geschlossenes hydraulisches System das als ganzes getauscht wird. Ist mit ein paar Handgriffen und 10er Nuss erledigt. Wenn man eingermassen vorne zum Bremskraftverstärker kommt ist der Drops in >30min gelutscht.
Englisch oder mit Händen und Füßen kann man sich immer verständigen. Sonst Googletranslator... haben wir auch schon nutzen müßen.
Hallo Silversurferman,
ich war heute in einer Iveco Werkstatt in Tschechien.
Die haben geprüft und gesagt, die kennen das. In Tschechien fahren viele Iveco
dennoch problemlos weiter. Es sein ein „Begrenzungsstift“ ?? (habe ich nicht genau verstanden) gebrochen. Der Kupplung und deren Funktion tut das kein Abbruch. Wenn man sich mit dem höher stehenden Pedal arrangieren kann, einfach weiter fahren.
Wenn die Einheit getauscht werden soll werden 1800 - 2300 Euro fällig.
Das überlege ich mir dann lieber in Ruhe zu Hause nach dem Urlaub. Hier weiß ich nicht, ob man über den Tisch gezogen wird. Ein österreichischer LKW Fahrer wurde richtig laut, als er für einen Reifenwechsel 280 Euro bezahlen sollte.
Nochmals Danke.
Na das Problem scheinen sie auch zu kennen.
WTF!?!? Was wollen die?! Hast doch keine Automatik?! Oder hast ne 0 zuviel hinten ran gehängt?! Also beim 06-09 kostet die ganze Einheit 150 - 200€. Und beim S2000 wirds nicht anders sein.
Aber ja, macht Sinn. Ist ne Begrenzung damit der Stößel im Geberzylinder nicht zu weit raus kommt. Wie ich schon sagte. Sowie du in nichtverbrecherlanden unterwegs bist, kannst dort nochmal anfragen. Nur weil dort viele damit so rum fahren, heißt es nicht das es nicht kaputt gehen kann. Zumal ich schon Stößel in der Hand hatte.
o.k. mach ich.
Sobald ich wieder in A oder D bin fahre ich noch mal zu Iveco. Und nein , kein Automatik und keine 0 angehängt einfach nur Betrug.
Inzwischen habe ich Antwort aus einer Werkstatt in meiner Heimat. Wenn wir wirklich von der selben Sache sprechen kostet das Teil inkl. Einbau 500 €.
Ich berichte, was Iveco dazu sagt. Übrigens hat Iveco auf meine Hilferuf Mails nur reagiert in dem man mich aus Ita anrief und fragte, ob man einen "Fall" (kostenpflichtig versteht sich) aufmachen solle.
Kein Tip, keine Hilfe ohne Kohle. Danke dafür Iveco.
Gruß Concerto
So, nun war ich in A und in D bei Iveco. Sehr nette und kompetente Leute. Beide sagten, dass der gebrochene Pedalhubbegrenzer keinen Einfluß auf das Kuppeln hat. Man kann weiter fahren nur das Pedal nicht hochscnappen lassen, damit der dahinter liegende E_Schalter nicht Beschädigt wird. Bei den Reparaturkosten wieder andere Infos. Das Teil soll ca. 100 Euro kosten + ein halber Tag Arbeit.