Wieviel KM kann ich noch fahren?
Steht in der Bedienanleitung:Lampe kommt bei ca.6 ltr.Restinhalt.Da sollte man schon langsam tanken.
Wieviel KM kann ich noch fahren wenn die Tankanzeige vom Toyota Aygo Cool (Bj. 2006) nur noch einen Strich anzeigt bzw. piept?
Gibt es eine allgemeine Regel an die sich alle Autohersteller halten müssen oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Solange, bis nichts mehr aus dem Tank rauszuholen ist.
Da gibts keine Regel. Bei den meisten Autos bleiben
ca. 5 Liter Rest, wenn die Tankwarnlampe aufleuchtet.
Bei "moderneren" wird dann alle 10 km durch Piepton
nochmal gewarnt.
Nimm Dir einen Reservekanister mit und probiers aus.
Ich würde es nicht ausreizen. Nachher bleibst du irgendwo in der Wildnis liegen und musst dich abschleppen lassen. Aber 50 Kilometer sollte man schon noch schaffen.
Da die Frage war, wieviel er noch fahren kann, wenn.... gibts doch nur eine Möglich-
keit - fahren bis nix mehr geht. Dann weiß ers genau.
Mit einem Reservekanister kommt er dann aus
der Wildnis wieder raus, wenn er schon wider
besseres Wissen da rein gefahren ist.
Beim Benziner ist auch die Gefahr nicht so groß, daß die trocken laufende Benzinpumpe
schaden leidet.
Daher hat er ja Reservekanister gesagt...
hmmm ich weiss dass es bei meinem diesel NICHT geht den tank komplett leer zu fahren, weil der wagen VORHER ausgeht. jetzt weiss ich nicht ob es ein ähnliches system bei benzinern gibt.
zumindest weiss ich aber dass bei aufleuchten der gelben lampe eine restreichweite von ca 100 km bei mir laut BC bleibt...
Ich hab letztens meinen Polo Benziner leer gefahren und er stotterte und ging aus, 300 Meter weiter zur Tankstelle geschoben, getankt und weiter gefahren.
die sache ist aber die- bei alten autos geht das komplett leerfahren. ich wollt allgemein wissen ob es ein system bei benzinern gibt das genauso arbeitet wie bi dieselmotoren...
Blacklion: Die Dieselpumpe - jedenfalls bei modernen Dieseln - ist auf die Schmierung
durch den Kraftstoff angewiesen. (Deshalb
wird auch dringend davon abgeraten, durch
Beimischung von Benzin den Diesel winterfest
zu machen, wie das früher war). Der Verbrauch muß also gestoppt werden, bevor die Pumpe trocken läuft. Das braucht der
Benziner nicht, und deshalb kann man den
auch "trocken" fahren. Es kann dann aber
passieren, daß da Dreck oder Wasser mit an-
gesaugt wird.
Als mein Aygo piepte und dann blinkte bin ich noch 3 Kilometer zur Tanke bei Stop and Go gefahren.. 35 Liter passen rein .. 33,8 Liter habe ich getankt .
Waren also noch 1,2 Liter drin ..
auf 120 km verbrauche ich mit dem Aygo
ca. 5,4 Liter im Sparmodus
ich schätze mal man kommt ab Piepston noch 20 Kilometer und dann ist Feierabend....
Hallo
Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines wunderschönen Aygos BJ2008, Benziner.
Gestern piepte und blinkte der letzte Balken. Ich konnte eine Tankstelle anfahren und 32 L hineintanken bis der Tank voll war.
Genau 3 Liter mussten also im Tank verblieben sein, demnach beginnt ein Aygo Benziner BJ2008 bei 3 Liter das piepen und blinken an.
Ein Benziner Aygo BJ2008 verbraucht bei überwiegend Stadtverkehr ca 5,5 L , wenn man schonend und vorausschauend fährt.
Aufgerundet sind dies 6 Liter auf 100Km.
Demnach kommt man genau 50 KM weit mit der Reserve von 3 Litern bei meinem Aygo.
Dies entspricht genau dem Wert meines Erstwagens (Fiat Grande Punto), der jedoch einen grösseren Tank hat und eine Tankreserve von 5 Liter vorhält, einfach weil er mehr Sprit verbraucht um die 50KM Reservetankstrecke zu gewährleisten.
Grüsse
Paul
PS: ein Benziner BJ 2008 Aygo verbraucht ab Tempo 120 enorm mehr Benzin, der kleine 3 Zylinder Motor kommt dann gehörig ins Schwitzen. Verbrauchswerte von über 7 L /100km sind dann keine Seltenheit.
Das schmälert natürlich die Reichweite der 3 L Reserve, genauso wie rasantes und flottes Beschleunigen auf Stadt/Land Fahrten.
Reservereichweiten von nur noch 30km und weniger sind dann möglich !
PPS: die neueres Aygos ab BJ 2014 (und auch die neusten Modelle nach Facelift 4/2018) verbrauchen wesentlich mehr Benzin als die älteren Modelle. Laut Hersteller gab es Verbesserungen an dem Motor. Mit diesen Modellen kommt man bei sehr sparsamer Fahrweise in der Stadt nicht unter 6,5 L Verbrauch (siehe Erfahrungsberichte in diesem Forum), kein guter Schnitt mehr für einen Kleinstwagen, und auch hier gilt allerhöchstens 30km Restreichweite sobald der Reservetank piept und blinkt, je nach Fahrweise und Geschwindigkeit eben deutlich weniger auch.
Achtung, ich muss mich korrigieren !!
Wenn es piept SOFORT die nächste Tankstelle anfahren und egal zu welchem Preis wenigstens etwas hineintanken.
Gestern piepte der letzte Balken .
Ich dachte mir nach meiner Rechnung ( und wie von anderen Autos gewohnt) fahre ich locker 40-50km noch mit der Reserve .
Ich habe nach 10km eine Tankstelle angefahren .
Als ich vergaß dass der Tabkdeckel links angebracht ist beim Aygo, wollte ich umparken und er sprang nicht mehr an
Nach 10 km!!!
Ich habe dann 32,9 L getankt , also müssten 2 Liter Rest drin gewesen sein. Dennoch sprang er nicht an .
Vielleicht ist die Bauweise des Tanks so, dass er den letzten Rest schlecht einsaugen kann ?
Ich weiß es nicht . Sehr ungewöhnlich .
Also wenn es piept fahre ich sofort die Tankstelle an.