Benzinverbrauch bei Auskuppeln
Zur Reduzierung des Benzinverbrauches kuppel ich bei Bergabfahrten häufig aus und lasse das Auto rollen. Jetzt habe ich gehört, dass der Benzinverbrauch bergab mit mitlaufenden oder bremsenden Motor geringer sein soll als im Leerlauf. Die Verbrauchsanzeige in neueren Wagen zeigt das wohl auch so an. Ist es wahr, dass der bremsende Motor weniger verbraucht als im Leerlauf? Und gilt dies auch (schon) für Autos von vor dem Jahr 2000 (in meinem Fall Opel Zafira von 1999)?
Hallo!
Bei Opel wird die "Schubabschaltung" bereits seit Ende der 80er Jahre(Bosch Motronic) verwendet,wird mit dem Auto im Schubbetrieb gefahren Bergab,auf rote Ampel zurollen usw. wird dem Motor weit weniger Kraftstoff zugeführt als im Leerlauf,Zeitweise Null Kraftstoff,erst ab einer Drehzahl zwischen 1200 und 1300 U/min bekommt der Motor wieder die benötigte Menge.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
MfG
Tach, Martin! Ja, die 1 ist von mir.
Meiner schaltet allerdings erst bei etwa
1000 den Sprit wieder zu, weshalb er bei
eingeschalteter Klima (bei mir elektrisch
zuschaltbar) schon mal so bei 1100 anfängt zu
ruckeln, weil er immer absperrt und wieder öffnet. Mit Klima liegt die Leerlaufdrehzahl
bei knapp 1000.
Hallo!
Danke
Ist auch abhängig von der Einspritzanlage,selbst die Motronic untereinander arbeiten unterschiedlich,nur bei Opel meist um 1200-1300U/min.
Solche Spielchen machens wirklich aus. Am Jahresende hat man so garantiert 1.23 EUR Benzin gespart. Aber bitte nicht alles auf einmal ausgeben!
Über das Kupplungsstützlager, das deshalb 20.000km früher kaputt ist, und die eher verschlissenen Bremsbeläge, reden wir lieber nicht, denn Benzinsparen kann bekanntlich gar nicht teuer genug sein.
Wieder mal auf den Punkt gebracht. Hill
hallo bestatter,
du liegst mit deiner aussage nicht richtig. wenn man das konsequent macht passiert bis auf eine nicht zu verachtende menge an eingespartem sprit garnichts. du lässt ja auch sonst deinen wagen so rollen im schubabschaltbetrieb- nur kommt es mir so vor nicht so ausgeprägt wie es ökonomisch wäre. die motoren und kupplung, getriebe etc sind dafür ausgelegt. ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass aufgrund konsequent genutzter schubabschaltung irgendetwas kaputt gegangen ist. ich selbst nutze diese bis zum standgas und erreiche somit mit meinem 406er einen spritverbrauch im drittelmix von laut BC 5,2 litern/100. einen höheren bremsenverschleiss anzumerken ist auch daneben denn du bremst ja den wagen nur bis zum stand kurz herunter. schlimmer ist es und das weisst du ja selber, dauerhaft auf der bremse zu stehen.
gruss blacklion406
Du vertust Dich, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit durchgetretener Kupplung
und im Leerlauf laufendem Motor das Auto
rollen zu lassen bringt wenig, belastet jedoch Ausrücklager und, und...
Die Schubabschaltung ist nur wirksam bei
eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung,
also, wenn das Auto den Motor "schiebt".
Und dabei ist die Spritersparnis enorm, denn
es wird ja keiner,gar keiner mehr verbraucht.
*lach naja sowie es ausschaut haben wir aneinander vorbeigeredet. ich meinte natürlich rollen lassen mit eingelegtem gang bis zum standgas. DAS bringt die enorme spritersparnis ich fand nur deine antwort an den fragesteller ein wenig verwirrend daher mein ausführlicher kommentar ^^
aber wenn wir uns einig sind ist ja alles gut *lächel
*grins so kann mans auch machen ^^
Na, denn is aber Car-Sharing für Leute, die
nicht gern mit dem Zug fahren, eher zu
akzeptieren. Spart auch enorm Sprit, nur
nicht ganz so viel.
danke bestatter, du hast ja so recht