Rostflecken auf Parkfläche
Seit einiger Zeit zeigen sich unter meinem A4 rostige Flecken auf dem Boden, unterhalb des Motorraums. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte?
Meine Vermutung geht Richtung Kondenswasser aus der Klimaanlage, aber warum rostig?
Kondenswasser von der Klimaanlage ist nicht rostig, also ist die Vermutung falsch.
Kühlwasser?
Nur rostig sollte es nicht sein. Vielleicht siehts auch nur rostig aus?!
Oder es ist schon "arg" lange drin.
Sind diese rostroten Flecken schnell trocknend? ... oder falls länger nass: Ist die Konsistenz ganz leicht schmierig; dann isses Kühlflüssigkeit.
Zur Sicherheit mal eine Probe aus dem Kühlerausgleichsbehälter ziehen (per Pipette o.Ä); wenn dort die Farbe auch ins rostrote geht, hast Du gleich mehrere Aufgaben:
-Leck suchen; dazu zunächst falls vorhanden die Bodenverkleidung demontieren, Papier unters Auto legen und schauen, wo's genau tropft .. da kann man schon in etwa den Übeltäter einkreisen. Übliche Verdächtige: Wasserpumpe, Kühler, Thermostatverschluss des Kühlers und/oder Ausgleichsbehälters, Verschlauchung und deren Fixierung (Schellen)
- Leckstelle(n) beseitigen.
- Kühlflüssigkeit kpl. ablassen
- Kühlsystem mehrmals mit klarem Wasser, versetzt mit einem Geschirrspülmaschinen-Tab (zerbröseln) spülen (mind. 3-4mal - zwischen den einzelnen Ablass- & Füllvorgängen ca 30 Minuten bei heißem Kühlwasser einwirken lassen.
- Leckstelle(n) beseitigen.
- Neubefüllung mit Kühlflüssigkeitskonzentrat, Verdünnung mit klarem, kalkfreiem Wasser je nach gewünschtem Frostschutzgrad.
Ich hoffe ja, Du erkennst den Unterschied zwischen Motor- bzw. Getriebeölflecken und anderen "braunen Flecken"; Motoröl ist nämlich auch bräunlich-schwarz, wenn's schon länger seine Arbeit im Motor tut
Klingt leider wirklich nach Kühlwasser oder tritt das Phänomen nur bei nasser Straße auf?
Evtl. verrostete Abläufe eines Schiebedachs würden mir noch einfallen.
Beste Grüße!
Danke für die Tipps! Verlust im Kühlkreislauf habe ich bis jetzt nicht festgestellt, aber ich werde es mal genauer anschauen. Ansonsten ist der Wagen regelmässig im Service, also altes Öl kommt nicht in Frage.