Ich brauch ein abe für flügeltüren an nem corser b
ich habe mir einen corser mit flügeltüren gekauft und mir felt das abe teilgutachten darfür woh bekomme ich das her
Vom Hersteller der Scharniere.
Vorbesitzer fragen, was da verbaut wurde oder vielleicht auch als Vermerk auf den Teilen vorhanden.
die sind von lsd aber ie die geben nur eine gegen die originale qittung und der vorbizitzer hat das auto auch so gekauft
Und der Vor-Vor-Besitzer, also der, der die Dinger gekauft und eingebaut hat?
LSD hat da einen guten Grund:
Es gibt viele Anbieter, teilweise Hobbyschrauber, die die Dinger nachbauen und als LSD-Scharnier jedoch ohne Gutachten verkaufen.
Findet sich denn auf den Scharnieren auch die Nummer des Gutachtens. Dann besteht eventuell die Möglichkeit, dass ein sehr gutmütiger (und sich sehr weit aus dem Fenster lehnender) Gutachter die Dinger einträgt.
Ansonsten bleibt nur die Einzelabnahme bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen an einer Hauptprüfstelle (dort wo auch die Fahrprüfungen abgenommen werden).
Auf Basis einer (Foto-)Kopie eines Gutachtens darf schon lange nicht mehr eingetragen werden. "Vergleichsgutachten", also Kopie einer Zulassungsbescheinigung mit derartiger Eintragung auch nicht.
Ein Original-Gutachten aus "privater" Hand wird es kaum geben, das wird selbst zur Eintragung benötigt und mit Eintragung eingezogen.
Ansonsten versuche es noch in speziellen Tuningforen wie zB.: autoextrem.de, pagenstecher.de, ... oder speziellen Corsa-Foren. Da hilft nur das Suchen und Fragen an möglichst vielen Stellen.