Gebrauchtwagen-Leasing für Azubis
Guten Tag liebe Community,
ich bin nicht besonders bewandert in diesem Thema.
Kurz zu mir:
Ich bin 21, bin derzeit Auszubildender und komme jetzt bald in's zweite Lehrjahr. Ich verdiene dann knappe 900€ Brutto. Kann auch mehr sein, müsste dann nochmal in den Vertrag schauen.
Mein Anliegen und die allgemeine Fragestellungen ist folgende:
Ich fahre derzeit einen alten Ford Fiesta (BJ '97 oder so) und hätte doch nun gerne ein neueres Auto. Ob das Sinn macht und ob ihr das für dumm oder nicht dumm haltet sei erstmal dahingestellt.
Da dachte ich dann an Privatleasing eines Gebrauchten. Bitte nicht auslachen...ich habe dann einfach mal bei Sixt beispielsweise einen Audi A1 gefunden mit Anzahlung und gewisser Laufleistung im Jahr über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Inwiefern könnte ich mir so etwas leisten, ich habe keine Ahnung wie ich mich mit der Sache mal auseinadersetzen soll etc. daher frage ich jetzt hier spontan mal.
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten und knallt mir nicht direkt vor dem Kopf das ich das alles vergessen kann und erstmal schön meine Ausbildung zuende machen sollte.
Wenn ihr gute Alternativen habt, nehme ich mir diese auch gerne zu Herzen.
insofern
b0a
Hallo bOa,
ich kann dich sehr gut verstehen, hatte die Situation auch vor einer Weile.
Gebrauchtwagen Leasing ist prinzipiell möglich. Was die Angebote betrifft lässt du dich am besten mal bei einem unabhängigen Leasinganbieter beraten. ALD Leasing kann ich da nur empfehlen.
Das Problem das auf dich zukommen könnte ist deine Bonität. Der Leasinganbieter prüft, genau wie bei einem Kredit, deine Zahlungsfähigkeit. Wenn die Vertragslaufzeit über deine Ausbildung hinausgeht, könnte der Anbieter die Frage stellen, was du nach der Ausbildung machst. Meist musst du einen Nachweis vom Arbeitgeber bringen - eine Garantie, dass du übernommen wirst.
Dass die Leasingrate dein freies Einkommen nicht übersteigen darf ist klar. Hier wirst du ebenfalls Nachweise bringen müssen.
Was das Leasen an sich angeht, würde ich als Privatkunde aber nochmal überprüfen, ob sich eine Finanzierung eventuell mehr lohnt. Du hast beim Leasing keinerlei Steuervorteil, und musst diverse Auflagen erfüllen. z.B. muss das Auto am Ende in einem Top-Zustand sein, und darf auch eine gewisse Kilometerzahl nicht übersteigen. Ansonsten zahlst du am Ende nochmal ordentlich nach.
Desweiteren kannst du dein Finanziertes Auto zwischendurch Verkaufen. Die Differenz zwischen Neupreis und Verkaufserlös könnte geringer sein, als die Leasingraten die man in der zwischenzeit gezahlt hätte. Und gerade bei Gebrauchtwagen fällt der Wertverlust nichtmehr so groß aus. Du solltest dich nur vor zu hohen oder versteckten Zinsen wie z.B. bei Ballonfinanzierungen fernhalten.
Alles in allem kann ich nur sagen: lass dir konkrete Angebote berechnen. Das kostet nichts und du kannst anschließend abwägen was sich mehr für dich lohnt.
Sich mit 900 Brutto einen jungen Gebrauchten A1 zu holen könnte sich aber generell als schwierig erweisen. Wenn du noch zuhause wohnst, und auch sonst keine großen Abgaben hast, könnte es mit einer höheren Anzahlung eventuell klappen.
Kann sein, dass ich da zu einer Minderheit gehöre, aber ich bin noch fest am glauben, dass man seinen Erstwagen so lange wie es geht zum laufen halten muss
Ich zum Beispiel fahre einen alten Peugeot 306 Bj. 1993.
Und leasen ist immer so eine Sache. Je nachdem wie der Vertrag ausschaut
Super, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das mit dem Audi war generell nur ein Beispiel, da ich ja auch noch andere Ausgaben habe.
Ich werde dann vermutlich besser mal über eine Finanzierung nachdenken.
Kannst du mir sagen wie du es gemacht hast? Falls das nicht zu persönlich ist.^^
mfG
Leasing kommt für mich nicht in Frage.
Für Azubis, die noch gar nicht wissen, wie es nach der Ausbildung weiter geht, sicherlich noch weniger.
Du solltest dir nur das Auto leisten, was du auch bezahlen kannst, um auch noch Geld für andere Dinge übrig zu haben und dir erst dann ein teures Auto zulegen, wenn du weißt, wie deine Zukunft NACH der Ausbildung weiter geht.
Das Vorhaben ist völliger Quatsch.
Die einmalige Mietsonderzahlung beträgt mindestens 1640€ und wird fällig, bevor du mit dem Auto überhaupt vom Hof fährst. Dann liegt der monatliche Betrag selbst mit den Basics bei über 200€ (bei einem Jahr und 10k Km im "kleinsten" A1) und zusätzlich lassen sich die Vermieter jede wertmindernde Kleinigkeit bei der Rückgabe vergolden.
Von einer möglichen Selbstbeteiligung im Schadensfall mal ganz zu schweigen, bzw. dem Ärger inkl. Schufa, wenn mal nicht gezahlt werden kann, weil Nachzahlungen für Miete, Strom usw. anstehen.
Für das Geld kannst du deinen Wagen bestens, selbst mit Reparaturen, die nächste Zeit unterhalten oder dir mittelfristig einen vernünftigen Gebrauchten kaufen.
Privatleasing ist überwiegend des Teufels und lohnt nur in einigen wenigen, individuellen Fällen. So hat die ganze Aktion das Potenzial, dich nachhaltig richtig unglücklich zu machen.
Falls der Vermieter sich bonitätsmäßig überhaupt darauf einlassen würde...
Naja, du wirst das mit meinem Weg nicht ganz vergleichen können, da ich neben der Ausbildung noch Selbstständig bin, und mein Einkommen auch etwas höher ist.
Trotzdem hab ich erstmal nichts gemacht. Ich fahre einen älteren Japaner. Und der kostet mich im Moment nur Sprit. Jetzt spare ich auf einen Celica T23 und den werd ich dann wohl bar bezahlen.
Wenn wir jetzt von Finanierung/Kredit reden, statt von Leasing - was ich persönlich in dem Fall ebenfalls sinnvoller finde - dann kann ich dir nur die diversen Onlinrechner für den möglichen Höchstkredit empfehlen. Die sollten dir zuimndest mal einen Anhaltspunkt geben, wie viel Geld auf die WEise überhaupt aufzutreiben ist. Für die Finazierung/Kredit selber kannst du dich ja auf Basis dieser Daten immer noch an deine Hausbank bzw. das Institut deines Vertrauens wenden.
Ein Beispiel für so einen Rechner: https://www.swkbank.de/de/55/Hoechstkredit-berechnen
Der Link zur SWK-Bank ist zweifelsfrei interessant und sollte zu gewissen Überlegungen führen, wie das mit Kredit bei geringem Einkommen so ausschauen kann.
Der Fragesteller hier kommt mit 900 brutto auf etwa 710 Euro netto. Die SWK-Bank vergibt Kredite ohne weitere Sicherheiten erst ab einem Nettoeinkommen von mindestens 1.300 Euro.
ich finde Privat Leasing echt klasse da ich selbst auszubildender bin. Ich bin zu BMW gegangen und habe einen 1jahr alten 120D geleast und bezahle 375€ mit versicherung. Ist echt super kann ich nur empfehlen.
Also wenn du dich schon für diesen Schritt entscheiden möchtest, dann nimm auf jeden Fall eine Autofinanzierung. In der Bank wirst du sowieso zweckgebunden und zahlst dafür mehr Geld. Du kannst dich darüber genauer bei http://www.0finanzierungauto.com/ informieren. Dort wird einem auch der Unterschied besser erklärt. Vieles hängt aber auch vom Autohändler ab, also musst du dich da schon besser umschauen lg