Gebrauchtwagen-Leasing für Azubis
Guten Tag liebe Community,
ich bin nicht besonders bewandert in diesem Thema.
Kurz zu mir:
Ich bin 21, bin derzeit Auszubildender und komme jetzt bald in's zweite Lehrjahr. Ich verdiene dann knappe 900€ Brutto. Kann auch mehr sein, müsste dann nochmal in den Vertrag schauen.
Mein Anliegen und die allgemeine Fragestellungen ist folgende:
Ich fahre derzeit einen alten Ford Fiesta (BJ '97 oder so) und hätte doch nun gerne ein neueres Auto. Ob das Sinn macht und ob ihr das für dumm oder nicht dumm haltet sei erstmal dahingestellt.
Da dachte ich dann an Privatleasing eines Gebrauchten. Bitte nicht auslachen...ich habe dann einfach mal bei Sixt beispielsweise einen Audi A1 gefunden mit Anzahlung und gewisser Laufleistung im Jahr über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Inwiefern könnte ich mir so etwas leisten, ich habe keine Ahnung wie ich mich mit der Sache mal auseinadersetzen soll etc. daher frage ich jetzt hier spontan mal.
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten und knallt mir nicht direkt vor dem Kopf das ich das alles vergessen kann und erstmal schön meine Ausbildung zuende machen sollte.
Wenn ihr gute Alternativen habt, nehme ich mir diese auch gerne zu Herzen.
insofern
b0a
Hallo bOa,
ich kann dich sehr gut verstehen, hatte die Situation auch vor einer Weile.
Gebrauchtwagen Leasing ist prinzipiell möglich. Was die Angebote betrifft lässt du dich am besten mal bei einem unabhängigen Leasinganbieter beraten. ALD Leasing kann ich da nur empfehlen.
Das Problem das auf dich zukommen könnte ist deine Bonität. Der Leasinganbieter prüft, genau wie bei einem Kredit, deine Zahlungsfähigkeit. Wenn die Vertragslaufzeit über deine Ausbildung hinausgeht, könnte der Anbieter die Frage stellen, was du nach der Ausbildung machst. Meist musst du einen Nachweis vom Arbeitgeber bringen - eine Garantie, dass du übernommen wirst.
Dass die Leasingrate dein freies Einkommen nicht übersteigen darf ist klar. Hier wirst du ebenfalls Nachweise bringen müssen.