Tachobeleuchtung spinnt - wer weiss Rat?
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Sebring ein Problem und zwar die Hintergrundbeleuchtung der Tachouhren verhält sich ziemlich verrückt. Manchmal leuchtet es ganz hell - manchmal sind die Ziffern kaum zu lesen und manchmal fällt diese ganz aus.
Der Chrysler Vertragswerkstatt hat das Kombiinstrument zur Instandsetzung eingeschickt. Zurück kam es mit der Mitteilung dass das Teil einwandfrei funktioniert.
Wieder eingebaut ist der Fehler wieder da! Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt und kann helfen?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Armaturenbeleuchtung. Konnten Sie Ihr Problem beheben lassen und war war die Ursache. Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Gustl
Dann ist der Fehler nicht im Instrument, sondern im Fahrzeug im Kabelbaum oder sonst wo versteckt. Ein elende Sucherrei, aber anders findet man den Fehler nicht.
Hat das Teil vielleicht einen Dimmerregler für die Skalenbeleuchtung??
Falls JA, ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit dort zu suchen (Kontaktprobleme des Einstell Poti's evtl.)
Danke Lo für Deine Antwort. Ja der hat Dimmer und das war der erste Verdacht. Allerdings da auch die ganze Armaturenbeleuchtung damit gedimmt wird, hat die Werkstatt das vorerst ausgeschlossen.
Sorry für die späte Antwort - ich bekomme aber leider keine Benachrichtigung ob eine Antwort geschrieben worden ist - obwohl ich mich dafür eingetragen habe.
Danke ps47 für die Antwort. Also den Kabelbaum wurde ich gerne ausschliessen (die Sucherei kann doch wohl kaum einer Bezahlen). In verdacht war der EL-Inverter aber da das Teil mit der Bemerkung - kein Fehler zu finden - zurückgekommen ist, kann man den auch ausschliessen.
Sorry für die späte Antwort - ich bekomme aber leider keine Benachrichtigung ob eine Antwort geschrieben worden ist - obwohl ich mich dafür eingetragen habe.
Eben DAS (ob auch andere Anzeige-/Skalenbeleuchtungen außerhalb des KI) auch von dem Ausfall betroffen sind, hattest Du leider nicht in der ursprüglichen Frage erwähnt; da dies offenbar nicht der Fall zu sein scheint, hat Dein 'WerkstatHeimer' vollkommen Recht mit dem Ausschluss des Dimmers.
In dem Fall bleibt m.E. nur ein Kontaktproblem des/der KI-Anschlussstecker (PIN verboden/korrodiert o.Ä.) .. oder ein Kabelproblem zum KI. Ich hab' allerdings keinen dedizierten Schaltplan zum Sebrin anhand, um Dir da näher zu Auskunft zu geeen, wie die weitere "Kontaktsuche" vonstatten gehen sollte, um den Fehlerteufel eindeutig zu identifizieren.
Die Werkstatt soll doch mal einfach den (Übergangs)widerstand zwischen Dimmerausgang bzw. den übrigen (funktionierenden) Hintergrundbeleuchtungen zum KI-AnschlussPin für die Skalenbeleuchtung messen (dieser sollte NULL Ohm sein -- isser aber wahrscheinlich nicht ;-( ) ... und dann zwischen diesen Messpunkten nach dem Übeltäter suchen.
Viel Erfolg weiterhin
Beste Grüße und 'Häbbie Wiekend'
Lothar aka 'Lo'
Hallo Lothar, sorry für die unvollständigen Angaben - bin eben technisch nicht so bewandert.
Also der Dimmer hat eine eine Raste für Wechsel von Tag auf Nacht Beleuchtung der Armaturen und des Tachos - wenn man weiter dreht (dies Geschieht dann Stufenlos) werden nur die (Tacho) Uhren gedimmt.
Danke nochmals für den Tipp. Ich werde das dem "WerkstattHeimer" vorlesen. Ich würde ungern denn Dimmer auf Verdacht austauschen. Ist ein teurer Spass.
Danke nochmals für Deine Hilfe :o)
Und ein schönes Rest WE.
Danke für die Rückmeldung; ich befürchte in dem Fall der getrennten Ansteuerung von KI- und sonstiger Armaturenbeleuchtung allerdings einen Dimmerdefekt.
Trotzdem Viel Erfolg bei der weiteren FehlerteufelchenSuche
Ebenfalls Schönen Restsonntag
btw
Wir müssen hier manchmal mit weit ungenaueren und unvollständigeren Angaben der Fragesteller auskommen; bei solchen 'Feinheiten' wie im hier vorliegenden Fall kann man ja nachfragen ... Niemand kann an Alles denken; auch angeblich versierte Leute vom Fach nicht