schwergängige Lenkung
Hallo,
ich habe einen smart forfour Diesel. Die Lenkung ist speziell in der Mittellage sehr teigig und schwergängig, stellt nach Kurvenfahrt auch nicht von selbst zurück sondern man muss aktiv zurück lenken. Ab und zu scheint die Lenkung auch leicht zu haken, vor allem bei langezogenen Linkskurven. Grundsätzlich scheint die elektrische Servounterstützung zu funktionieren, da im Stand keine Auffälligkeiten auftreten.
Habe bis jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen (kein Eintrag), die oberen Drehlager und beide Federbeine gewechselt. Leider ohne erfolg.
Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fehler oder weiß, welches Bauteil defekt sein könnte?
Hallo!
Wurde denn nach dem Einbau der Neuteile eine Achsvermessung mit Einstellung durchgeführt?
Das würde ich als möglichen Fehler auch durchführen lassen.
MfG
Hallo, konnten Sie den Fehler finden und beheben?
Bei Smart meines Sohnes ist das Problem gestern aufgetreten, das die Lenkung erst leichtgängig ist und wenn er etwa 45° gelenkt hat "hakt" diese und muß mit Kraftaufwand zurückgesetzt werden.
Die schwergängige und teigige Lenkung ohne Rückstellung in die "Nulllage", d.h. nicht in die Geradesausfahrt besteht immer noch. Das Haken ist vor allem in langgezogenen Linkskurven, wenn am Kurvenausgang wieder geradesaus gefahren werden muss. Manchmal fährt man durch das leichte Haken einen kleinen Schlenker, man gewöhnt sich aber daran.
Ich vermute, dass das komplette Lenkgetriebe getauscht werden muss. Das war mir aber bisher zu aufwändig und zu teuer.