CD-Radio
Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit dem normalen CD-Radio vom Opel Corsa C (Baujahr 2003) Mp3´s von USB-Sticks oder MP3-Playern abspielen kann? (vllt. durch Adapter oder ähnlichen)
Ja gibts es.
Hier zum Bleistift:
http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=204787
Die Dinger nennen sich FM-Transmitter!
Jepp, Muddi hat Recht.
Dabei wird das Audiosignal des z.B. MP3-Players frequenzmoduliert in ein UKW-Signal konvertiert; dann kannst Du am Radio die Sendefrequenmz des FM-Transmitters einstellen und hörst Deine MP3's via UKW-Radioempfang.
Je nach Sendeleistung können "die Nachbarn" dann auch mithören - also keine Intimitäten auf diese Weise verbreiten. Könnte evtl. zu Probs mit "der Sitte" kommen, fg
Die Dinger kosten je nach Qualität zwischen 20,- und 40,- und sind in jedem gut sortierten Elektronikladen zu bekommen.
Ich habe selbst einen von Belkin und kann mich nicht beklagen.
Die Qualität ist gut, etwas nervig ist die Suche nach einem freien Sender auf Langstrecken. Auch der Energieverbrauch bei Akkubetrieb ist ein wenig hoch...
Hängt er allerdings am Bordnetz (Zigarettenanzünder) und funkt auf der richtigen Frequenz, gibt es wirklich nichts auszusetzen...
Viel Spaß beim Musikgenuss!
Das ist allerdings nur eine Möglichkeit um einen iPod an ein Serienradio einzuspeisen. Für andere MP3-Player gibt es das meines Wissens nicht.
USB-Sticks lassen sich von mittlerweile recht vielen Nachrüstradios abspielen und verwalten, die es ab 100 aufwärts gibt, z.B. von Alpine, Blaupunkt, Clarion, Delphi-Grundig, Ground Zero, JVC, Panasonic, Pioneer, Sony,...