Radioprobleme
Hallo, habe mir durch einen Fachhändler die 4 Tür-Lautsprecher mit Endstufenansteuerung und Basskasten im Kofferraum einbauen lassen. Super Klang.
Aber da das einfache original Radio keinen Chinchausgang hat, wurden eine Endstufe mit Highpowereingang gewählt. Diese wird intern aber zu heiß und geht nach einer halben Stunde nicht mehr, da Sie sich erhitzt durch eine permanent anliegende 6V Gleichspannung + NF am Lautsprecherausgang des Radios. An der Endstufe liegt es nicht! Hat jemand mal seine Lautspecherausgänge mit einem Voltmeter durchgemessen, ob diese auch bei Euch gegen Masse eine ständige Gleichspannung von ca 6,1 V haben?
Habt ihr auch Probleme beim Radioempfang? Radio-Störgeräusche ?
Ich denke ja das Radio ist defekt! Es macht doch keinen Sinn eine Gleichspannung auf die Lautsprecherausgänge zu legen, oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und besten Dank für Eure Antwort!
Alles klar, hatte es so interpretiert dass du die alten LS-Pappen drin gelassen hast. Was ist mit den LS-Kabel, diese neu gezogen? Das Werksradio ist aber noch drin? Was sagt denn dein Fachmann zu deinem Problem, er hat ja schließlich alles verbaut und eingestellt.
Du hast die alten Tröten drinnen gelassen und auch das Werks-Standardradio, jetzt einen Verstärker und ne Kiste verbaut ..... von einem FACHMANN und nun läuft das Dingelchen heiss?
- was ist das bitte für ein Fachmann?
- Mitsubishi ASX hat ein eigenes HiFi-System und die LS-Tröten vorne mit den kleinen Speaker laufen als Combo über eine Mitsu-spezielle weiche, keine ahnung ob es daran liegt.
- die asx mitsu werksradios haben generell probleme mit dem empfang.
Gruß BigM (hast eine PN)
Ich habe natürlich vernünftige Focal Lautsprecher eingebaut bekommen inklusive einer super Schalldämmung in den Türen. Die alten Papierlautsprecher taugen wirklich nichts! Die 4 Lautsprecher + 2 Hochtöner wiegen nicht einmal zusammen 1kg!
Ja Werksradio ist noch drinnen. Die haben die LS-Kabel von den Türen in den Kofferraum verlängert und dort an die Focal analog Endstufe mit Highpowereingang angeschlossen. Hatte die Focal dann auch zweimal getauscht. Immer das selbe. Der ACR-Händler hat so was noch bis jetzt noch nie gehabt, das aus den LS-Ausgängen 6 V anliegen. Normalerweise braucht man bei der Focal-Endstufe auch keine Remoteleitung zum Einschalten da diese selbständig erkennt ob ein Audisignal anliegt. Nur das Problem ist ja das dort immer 6 V anliegen, auch wenn alles aus ist. Dadurch das die Endstufe dabei niemals ausging, hatte ich mir zu Anfang die Batterie komplett leer gezogen. Nun habe ich ein Relais an der Endstufe. Mittlerweile habe ich auch eine digitale Endstufe drinnen und diese juckt bis jetzt die 6 V Gleichspannung nicht. Nur diese klingt halt nicht so gut. Und der Mitsubishihändler stellt sich quer zwecks Radiotausch, da es angeblich keine Garantie mehr gibt, da ja jemand anderes an der Anlage rumgefummelt hat. Was für ein quatsch. Die hatte nicht einmal das Radio draußen.
Ich vermute mal das es an dem Werksradio liegt. Beim Mitsubishi ASX wird auch mit dem Can-Bus gearbeitet. Inwieweit das jetzt eine Rolle bei deinen Problemen spielt - keine Ahnung. Ich denke mal, dass du wohl kaum um eine neue Headunit herum kommst. Hast du vielleicht noch ein Radio (JVC, Pioneer und dgl.) herumliegen um einmal aus zu probieren ob dies klappt. Zumindest wäre es eine Möglichkeit Fehler auszuschliessen ....
Ich hoffe nur,Die Endstufe ist richtig(Ohm-mässig) u. richtig auf den "Rest" der Lautsprecher angeschlossen u. abgestimmt !!
Nach Fachladen,klingt es nicht.