Wie kann man eine nicht funktionierende Tachonadel reparieren
Liebe autoplenum-Mitglieder,
bei unserem Fiat Ulysse funktioniert ausschliesslich die Tachonadel nicht, alles andere läuft einwandfrei. Ich habe irgendwo gelesen, dass es an einem oxidierten bzw. feuchten "Impulsgeber" handeln könnte.
Wo findet man diesen?
Mit freundlichen Grüßen
fiatfahrer40
Wenn "Alles Andere" einwandfrei läuft ... also auch der Wegstreckenzähler (korrekte und jeweils aktuelle Anzeige des Kilometerstandes), liegt's schon mal NICHT an besagtem Impulsgeber.
Funzt der Wegstreckenzähler jedoch auch nicht, darfst Du den Impulsgeber an der Getriebeglocke adaptiert; meist in der Nähe des Abriebs (Antriebswelle) suchen .. und hoffentlich auch finden
Achtung:
Da ist NOCH mindestens ein Geber mit elektrischen Anschlussdrähten rangeschraubt; und zwar der Rückfahrleuchtenschalter ... also nicht gleich das Erstbeste gefundene elektrische Device aus der Getriebeglocke 'reißen'
Es MUSS jedoch auch nicht der Impulsgeber ursächlich sein; da kommen noch etliche andere 'übliche Verdächtige' in Frage, z.B.
- Marderverbiss am Kabelbaum zwischen Impulsgeber und Tacho
- Defekt der Tachoeinheit; bei elektronischem Tacho auch der Auswerteelektronik
- mangelhafte/nicht vorhandene Spannungsversorgung der Tachoansteuerung
etc.pp.
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Es funktioniert wirklich alles andere: Kilometerzähler, Tankuhr, Drehzahlmesser, alle Lichter...
Ich werde mal die anderen "Verdächtigen" durchchecken.
Hallo Petrocelli (wer kennt denn diese Serie noch ?)
die Tachonadel hat einen Null-Anschlag, ja. Mein Vater sagte mir heute noch, dass die Nadel hin und wieder funktioniert hat, vermutlich temperaturabhängig. Aber seit einiger Zeit geht nichts mehr. Könnte man den abgerutschten Zeiger problemlos wieder einhängen? Wäre das eine umfangreiche Reparatur? Wo ist die Welle?
Ich würde da die Finger weglassen. Da ist schnell mal was hinüber, und "einfach" geht da auch nix.
Es gibt Firmen, die solche Fehler reparieren. Man muss das ausgebaute Kombiinstrument einschicken oder vorbeibringen.
Beispiel: http://kfzpix.de/fiat/fiat-ulysse/zeigerausfall.php, nur ein Treffer von vielen bei Tante Guugel.
Das ist mir bekannt, die Adresse kenne ich bereits, danke!
Danke für die Tipps,
ich werde mich da nicht rantrauen, wenn dann gebe ich die Informationen an die Werkstatt weiter. Die meisten fackeln da aber nicht lange und möchten sofort einen komplett neuen Tacho einbauen. Das wird teuer...