Sitz des Hupenrelais
Wo sitzt bei meinem Modell das Hupen relais ? Hupen selber sind ok, kommt aber keine Spannung an den Kontaktn an.
Falls die Hupe überhaupt via Relais angesteuert wird ... und nicht direkt via Hupentaste, befände sich das Relais in der Zentralelektrik (Relais- & Sicherungsträgerplatte)
Ich wage jedoch zu behaupten, dass da eher was am Schleifring des Hupenkontaktes an der Lenksäule nicht in Ordnung ist ... oooder ganz einfach die zugehörige Sicherung putt
VORSICHT:
Bei Airbag-Lenkrad, darf nur der geschulte Fachmann ran, um den Hupenkontakt wieder instand zu setzen!
... wir wollen ja nicht, dass Du statt ner Hupenreparatur einen Genickbruch durch einen plötzlich auslösenden Airbag erleidest. oO
Sehr unwahrscheinlich, daß die Hupe über ein Relais
angesteuert wird. Eine Sicherung - ich denke 10 A -
aber kein Relais.
Und Lo hat recht: Finger weg vom Lenkrad mit Airbag,
die Dinger sind lebensgefährlich, wenn sie ungewollt
auslösen, und das ist selbst bei abgeklemmter
Batterie schon vorgekommen.
Sorry.zz56 hat von --Huupeen-- (mehrzahl)geschrieben.
In dem Fall gibt es schon ein Hupen-Relais.
Jetzt ist die Frage...war es -original- Alfa..?
Oder ein Nachrüstsatz ?
Das ist wahr. Ach wären die doch nur bei uns zugelassen - ich könnte sie manchemal auf der
Autobahn gut gebrauchen;..))
Und wenn das nur ein Tippfehler war, dann
gibts wahrscheinlich doch keins;..))
Heutige Automodelle sind doch Alles Warmduscher und Turnbeutelvergesser
Mein 26 Jahre junger Youngtimer-Audi hat ab Werk eine DoppelFanfare Verbaut ... und deren Mega-Arbeitsstrom 'wuppt' alleine der Mords-Hupenknopf ohne Relais-Krücke ... aber wenn man auf Mikroschalterchen steht . . . ^^
Ich hatte sogar mal eine, die brauchte überhaupt kein Strom, die arbeitete mit
Luft. Vor 40 Jahren im Käfer, und die war
da nur drei Tage drin, dann hatte mich ein
Sheriff erwischt. Das war eine "üble" Neben-
wirkung von dem Ding.
Am Besten klang immer noch die - ebenfalls "luftdruckbetätigte" - Tröte am Uralt-Pickup von "Gute_Nacht-John-Boy" (Die Waltons) ^^
Simmt,bisschen heiser aber hat was.
Die beste Hupe(Druckluft-Doppelfanfare)hatte der "Ural"(russischer Militär LKW).Da ist jedem Radfahrer die Kette runter gesprungen!
Aha,wenn die "ältere Jugend" so mit 180 Sachen vor Dir her schleicht..,grins