Verbrauch
Ich habe im März 2011 einen Kia rio gekauft, der innerstädtisch mehr verbraucht als der Vorgänger (ceed). Verbrauch lag bei 8,9 Litern. Bei der iNspektion wurde ein update aufgespielt und alles soll nun besser sein. Problem die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs spinnt seit dem. Beim Starten springt die Anzeige gleich mehrere Liter höher. Das war vor dem up date nicht so. Mein Händler will mir nun erzählen, dass wäre normal... Nun ja, ich glaube dem Händler nicht, denn weder der Picanto, noch der ceed hatten beim Duchschnittsverbrauch einen "Sprung" drin. Angeblich soll ich mindestens immer erst 15 km fahren, damit sich die Anzeige einpendelt. Zur Klarstellung: Es geht sich nicht um die Anzeige, die den Momentanverbracuh während der Fahrt angibt. Es geht um den Durchschnittsverbrauch. Kann mir hier jemand helfen.
Hallo, ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber ein Auto mit 100 PS im Stadtverkehr - da sind 9 Liter eigentlich im Schnitt.
Ein Bekannter fährt einen 2010er Audi A3 mit 102 PS und braucht auch um die 9 Liter/Stadt.
Ach ja und wie hballerstedt schon sagte, nach einem Kaltstart ist der Verbrauch immer höher als im warmgefahrenen Zustand.
Grüße
Wenn ich meine Reisschüssel morgens vor dem Start
zurücksetze (die Durchschnittsverbrauchsanzeige),
dann braucht er derzeit fast 10 Liter, im Winter bis zu 13. Mit zunehmender Betriebstemperatur und
möglichst ruhiger Fahrt geht er zurück auf
6.5 bis 7 im Stadtverkehr. Allein deshalb stelle ich nur vor längeren Fahrten zurück. Nach 400 km ist der
"Morgensprung" kaum noch bemerkbar, weil das ja auf
die gesamte bisher gefahrene Strecke gerechnet wird.
Wie hast du denn den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet???? Hill
Es ist nicht zwangsläufig so, dass ein neu gekauftes Auto autmomatisch weniger verbrauchen muss als das bisher Chauffierte ... Selbst wenn ich von einem SUV auf einen Mittelklassewagen 'downgrade' und vor lauter Freude über das neue Fahrgefühl mal lustig das Gaspedal quäle, wundere ich mich ja auch nicht über höheren Verbrauch.
Will sagen:
Da spielen sooo viele Faktoren mit in die Bildung des tatsächlichen Spritverbrauchs rein, dass man diesbezüglich (fast) immer 'Äpfel mit Birnen vergleicht'
Für das glückskind 1970 noch ne Ergänzung: Bei kaltem Motor wird das Kraftstoffluftgemisch stark
mit Kraftstoff angereichert - man sagt auch fetter
eingestellt, damit der Motor sicher läuft, obwohl sich an den kalten "Wänden" ein Teil des Kraftstoffs
niederschlägt. Deshalb ist der Verbrauch bis Erreichen der Betriebstemperatur deutlich höher,das
Gemisch ist auch nicht optimal. Wenn Dein Computer
solchen Mehrverbrauch anzeigt, dann arbeitet er
richtig. Er mißt den Durchschnitt seit dem letzten
Zurückstellen.